Orient trifft Okzident

Musik aus dem Irak zur zweiten Fastenvesper in St. Nikolaus

Mit christlicher Musik aus dem Orient wird am 21. Februar die Reihe der Vespermusik an den Fastensonntagen in St. Nikolaus fortgesetzt. Drei irakische Musiker – Rita William, Latif Dabbu, Saad Thamir – präsentieren klassische christlich-orientalische Gesänge mit Instrumentalbegleitung, wie sie bei uns noch nie aufgeführt wurden. Beginn ist um 17 Uhr.

Rita William (Gesang), geboren 1983 in Bagdad, beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit dem orientalischen christlichen Gesang. Sie studierte am Konservatorium Bagdad klassische irakische Musik. Seit 2000 lebt sie in Frechen.
Latif Dabbu (Ud ), geboren 1966 in Bagdad, singt und spielt die Ud (orientalische Kurzhalslaute). Er studierte am Institut für schöne Künste der Bagdad-Universität und lebt seit 1995 in Bonn.
Die musikalische Leitung des Trios hat Saad Thamir (Percussion und Gesang). Er stammt ebenfalls aus dem Irak und studierte an der Musikhochschule in Bagdad Gesang, Klavier und Komposition. Am Institut für schöne Künste der Bagdad-Universität unterrichtete er Musikwissenschaft und Piano. Weiterführende Studienaufenthalte führten ihn unter anderem nach Deutschland, wo er seit einigen Jahren lebt. Saad Thamir ist Gründungsmitglied der Gruppe LAGASH. Sie hat sich in Europa einen Namen gemacht als Wegbereiter einer zeitgemäßen orientalischen Musik, indem sie traditionelle irakische Maqam-Musik mit europäischen Elementen der Neuen Musik und des Jazz verbindet.

Text – Martina Martschin