- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Olympiade in den Alpen

Die Sommerfahrt der Bensberger Messdienerinnen und Messdiener führte in diesem Jahr nach St. Gallenkirch im Montafon (Österreich).  Im Haus Reinhilde verbrachten die 22 Jungen und Mädchen mit ihrem 15-köpfigen Leiterteam und Kaplan Clemens Neuhoff zehn unbeschwerte Ferientage.

Zur entspannten Atmosphäre trug sicher auch bei, dass in Österreich die 3-G-Regel gilt. Das heißt, sobald alle negativ auf Corona getestet waren, mussten sie in der Gruppe und im Haus keinerlei Einschränkungen beachten. Für die Begleiter war das eine Erleichterung: „Es tat gut, mal wieder eine ganz normale Freizeit zu machen“, sagt Leiter Joshua Falkenberg.

Inzwischen hat sich die Attraktivität der Bensberger Sommerfahrten herumgesprochen. In diesem Jahr waren auch acht Kinder dabei, die nicht zum Kreis der Messdienerinnen und Messdiener gehören. Leiter Joshua Falkenberg freut sich über den Zuwachs: „Sie haben sich sehr gut eingelebt und manche sind auch schon zu Gruppenstunden erschienen.“

Für die 10-14-Jährigen hatte die Leiterrunde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Täglich traf man sich zu Spiel und Spaß auf der Wiese am Haus. Besondere Highlights waren die „Olympischen Spiele“ wie auch verschiedene Shows, bei denen die Jungen und Mädchen ihre vielfältigen Talente unter Beweis stellen durften. Eine Tageswanderung und ein Besuch im Schwimmbad rundeten die Freizeitaktivitäten ab. Nach 10-stündiger Busfahrt endete für die Kinder am 16. August nicht nur ein rundum gelungenes Sommerlager – sondern leider auch die Schulferien ….

Text – Martina Martschin
Fotos – Joshua Falkenberg

  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]
  • [9]