Neue Begegnungsmöglichkeiten auf dem Kirchplatz

Von nun an wird es an der Kirche St. Nikolaus Behindertenparkplätze und Fahrradständer geben

Die im Juli durchgeführte Gemeindeumfrage des Pfarrgemeinderates hatte auch den deutlichen Wunsch nach Begegnungs- und Sitzmöglichkeiten auf dem Kirchplatz von St. Nikolaus ergeben. Hinzu kommt, dass die auf dem Kirchplatz regelmäßig geparkten Autos an Werk- und Feiertagen manchmal eine Situation schaffen, dass Beerdigungen nicht geordnet ablaufen können. Nach Beratungen im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand wird es daher von nun an eine neue Regelung geben, wie der Kirchenvorstand von St. Nikolaus informiert.

Das bedeutet, dass zusätzlich neue Behindertenparkplätze und Fahrradständer unmittelbar am Kirchengelände, Nähe Sakristei, geschaffen werden. Damit tritt eine neue Ordnung am 1. Adventssonntag in Kraft. Die Verantwortlichen bitten darum, die am Abend und an Feiertagen kostenlosen Parkmöglichkeiten auf den Parkdecks des Amtsgerichtes, in der Nikolausstraße oder am Friedhof bzw. Kindergarten zu nutzen. Das Parkhaus gegenüber der Kirche steht am Werktag ebenfalls gegen geringe Gebühren zur Verfügung. Eine nahe Anfahrt an die Kirche, um Gottesdienstteilnehmern mit Gehbehinderung aussteigen zu lassen oder Pfarrbürobesuchern den Zugang zu erleichtern, sei natürlich weiterhin möglich, betont der Kirchenvorstand ausdrücklich.

Text – Beatrice Tomasetti

Merken