- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Nach dem vorläufigen Aus des Modellprojekts bietet Köln Gespräche an

In seinem Proklamandum vom 14./15. Januar hatte das Erzbistum Köln bekanntgegeben, dass die fünf Bergisch Gladbacher Seelsorgebereiche zu einer Großgemeinde Bergisch Gladbach unter der Leitung eines pastoralen Kernteams um Pfarrer Norbert Hörter zusammengelegt werden sollen. Als Start für das Modellprojekt war der 1. März vorgesehen. Nach massiven Protesten in allen betroffenen Gemeinden wurde das Proklamandum am 4./5. Februar zurückgezogen.

Der Pfarrgemeinderat (PGR) von St. Nikolaus und St. Joseph hatte zuvor in einer Stellungnahme die Vorgehensweise des Bistums scharf kritisiert, da diese nicht mit den zuständigen Gremien abgestimmt worden war und anders als verkündet bereits Personalentscheidungen getroffen wurden. Die intensive Beteiligung war den Gemeinden aber im Konzept des Projekts #ZusammenFinden ausdrücklich zugesichert worden. Bei einem Gespräch mit Weihbischof Ansgar Puff am 2. Februar hatte der PGR seine Haltung noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht und die Rücknahme der umstrittenen Entscheidung gefordert.

Nach der Rücknahme des Proklamandums teilte Monsignore Markus Bosbach von der Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten mit, dass in den kommenden Wochen Gespräche zwischen Bistumsvertretern und  Abgeordneten aus den fünf Seelsorgebereichen in Bergisch Gladbach über die Zukunft des Modellprojekts bzw. der Pastoralen Einheit stattfinden sollen.

Auf Initiative aller betroffenen Gemeinden fand am 27. Februar ein erstes Treffen von PGR- und KV-Vertretern statt. Sie fordern:

  1. Aufarbeitung der Fehler und Versäumnisse bei der Umsetzung des Modellprojekts.
  2. Mitwirkung der Gemeinden an der Gestaltung einer künftigen Großgemeinde Bergisch Gladbach.

Das Bistum hat unterschiedliche Vorschläge unterbreitet, in welcher Zusammensetzung die geplanten Gespräche – zunächst zur Aufarbeitung des Geschehenen – stattfinden können. Die Vertreter der Pfarreiengemeinschaft S. Nikolaus/St. Joseph haben sich für die Variante entschieden, nach der eine Delegation aus jedem Seelsorgebereich an den Runden Tisch entsandt wird. Aus Bensberg und Moitzfeld sollen demnach zwei Mitglieder des PGR und je eines aus beiden Kirchenvorständen teilnehmen. Dieser Vorschlag wurde dem Bistum mit der Bitte um Terminvorschläge übersandt.

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstände St. Nikolaus und St. Joseph

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]