Zum Nikolaustag werden Gemeindemitglieder selbst zu Nikoläusen

In den Gottesdiensten von St. Nikolaus und St. Joseph werden am Nikolaus-Wochenende alle Messbesucher eingeladen, selbst als Nikolaus aktiv zu werden. „Uns ist es in der aktuellen Corona-Situation wichtig, niemanden in unseren Gemeinden und Stadtteilen aus dem Blick zu verlieren“, beschreibt Pfarrer Andreas Süß die Idee hinter der Aktion. „Wir haben Postkarten mit kleinen Schoko-Nikoläusen und einem Gruß vorbereitet, den alle Gottesdienstbesucher mitnehmen können, um ihn zum Beispiel der kranken Nachbarin oder dem alleinstehenden Mitbewohner im Haus zum Nikolaustag zu bringen oder in den Briefkasten zu legen.“

Dazu werden die Gottesdienstbesucher als Nikoläuse entsendet und erhalten dafür ein rotes Armband mit der Aufschrift „Ich bin Nikolaus“. Diese Armbänder wurden der Pfarreiengemeinschaft kostenlos vom Bonifatiuswerk zur Verfügung gestellt. „Wir haben 1.000 Armbänder bestellt und hoffen, dass sie für alle reichen, die mitmachen wollen“, sagt Pfarrer Süß. Denn auch die Kindertagesstätte St. Nikolaus wird mit ihren KiTa-Kindern an der Aktion teilnehmen. Ebenso wie die Ortscaritas in Bensberg, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 300 Nikolaustüten für Senioren packen und diese in den Stadteilen Moitzfeld und Bensberg verteilen werden.

„Wir haben gemerkt, dass ganz viele Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft Freude an dieser Idee gefunden haben. Der Heilige Nikolaus, Namenspatron unserer Pfarrkirche, scheint nach wie vor Menschen aller Generationen zu begeistern, so dass sie auch heute noch die Botschaft, die sich mit seiner Geschichte verknüpft, mit Leben füllen wollen“, freut sich Süß.

Text – Jan Wirth-Pütz
Foto – Beatrice Tomasetti