- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

MAC macht Schule

Zur ersten MAC-Messe (= Mit Allen Chören) in diesem Jahr laden die Kirchenchöre an St. Nikolaus am Sonntag, 15. März um 11:30 Uhr ein. Mit den MAC-Messen setzen die Kirchenchöre an St. Nikolaus regelmäßig besondere musikalische Akzente. Den Anstoß dafür gab der große Erfolg des ZDF-Fernsehgottesdienstes am 9. Juli 2017 in St. Nikolaus, für dessen Gestaltung alle drei von Kantor Ludwig Goßner geleiteten Chöre – Kirchenchor, Jugendchor und Kinderchor – aufgeboten worden waren. Auswahl und Aufführung der mitreißenden, mehrstimmigen Liedsätze, die teilweise zusammen mit der Gemeinde gesungen wurden, haben allen Beteiligten große Freude gemacht. Daraus entstand die Idee, Messen in dieser Form regelmäßig zu wiederholen. Ludwig Goßner erfand für das neue Format den Titel „MAC-Messe“.

Noch im selben Jahr folgten zwei weitere MAC-Messen. In 2018 und 2019 wurden jeweils zwei MAC-Messen aufgeführt – die bisher letzte fand am 8. September 2019 zur Einführung von Pfr. Johannes Börsch und Pastoralreferentin Violetta Gerlach statt. Für dieses Jahr ist eine weitere MAC-Messe nach den Sommerferien geplant.

Text – Alice Schopp
Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]