- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Lust auf Engagement & Power im Pfarrgemeinderat?

Wissen Sie, dass die Einrichtung von Räten für die Pfarrgemeinden eine Konsequenz des Konzils in den 60er Jahren ist? Dass damals die Christen froh und stolz waren, endlich in Fragen des Gemeindelebens und der kirchlichen Gemeinschaft mit reden, mit tun und mit entscheiden zu können? Die Gemeindeleitung auf Probleme und Wünsche aufmerksam machen zu sollen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten? Und zwar Frauen und Männer gleichermaßen?

Ja – und diese Perspektive ist und bleibt auch heute in 2021 gegeben! Anfang November, am Wochenende des 6./7., gilt es in allen Gemeinden wieder, engagierte offene Christinnen und Christen für dieses wichtige Gremium zu wählen – so auch hier bei uns in der Pfarreiengemeinschaft Bensberg/Moitzfeld! Auch und gerade in der für uns neuen Situation, keinen leitenden Pfarrer vor Ort zu haben!

Nach vielen Monaten epidemiebedingt im „Sparmodus“ packt sicher so manch eine oder einen der Wunsch und die Sehnsucht, die Gemeinschaft rund um die beiden Kirchtürme wieder zu verlebendigen – Gedankenaustausch beim Klön nach den Gottesdiensten oder auch bei Diskussions- oder Vortragsveranstaltungen – gemeinsame Freude und Glaubenserlebnisse bei den Festen und Feiern im Kirchenjahr – der Blick, zusammen mit anderen, auf diejenigen, denen es nicht gut geht – …

Für diese und weitere Elemente der Mitgestaltung braucht es Sie!!!  Melden Sie sich gerne und mutig bei den Mitgliedern des Wahlausschusses unter: wahlausschuss-pgr@nikolaus-und-joseph.de [1]

Einige Mitglieder des bisherigen Pfarrgemeinderats (PGR) geben dazu folgende Infos mit auf den Weg:

ALLGEMEINE AUFGABEN DES PGR
(in Anlehnung an die Arbeitshilfe des Diözesanrats zur PGR-Wahl 2021:
„Gemeinschaftlich mit Mut, gestärkt durch Gottes Zutrauen, gestalten wir heute das Morgen“)
Der PGR:

KONKRETE ANFORDERUNGEN IN BENSBERG & MOITZFELD

PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN
Wählbar ist jede/r Katholik/in, der/die:

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]