Lichter für die Nächstenliebe

Hunderte von Lichtern flackerten am Samstagabend auf der Wiese vor der Kirche St. Joseph in Form des Caritas-Logos. Wie sie dem Regen trotzten und von unermüdlichen Helferinnen immer wieder neu entzündet wurden, setzten die Lichter ein starkes Zeichen für die bundesweite Aktion #EineMillionSterne:  „Sie sind ein Symbol dafür, dass Caritas – also Nächstenliebe – sich verbreiten soll“, sagte Margret Blazek vom Caritasausschuss der Gemeinden in ihrer Begrüßungsansprache, „das ist ein Anliegen unseres christlichen Glaubens.“  Zu der Veranstaltung waren trotz des schlechten Wetters etliche Besucherinnen und Besucher erschienen, darunter die Leiterin des Caritasverbandes Rheinberg, Raphaela Hänsch. Neben interessierten Gemeindemitgliedern hatten sich auch einige Schaulustige spontan von dem Lichtermeer vor der Kirche anlocken lassen.

In einem kurzweiligen Programm wurde die Solidaritätsaktion „Kibera“ vorgestellt, die Caritas International in diesem Jahr ins Leben gerufen hat. Im Slum Kibera der nigerianischen Hauptstadt Nairobi betreiben die „Brüder von St.Charles Lwanga“ ein Zentrum, das viele der dort lebenden jungen Menschen unterstützt und ihre Bildungschancen und beruflichen Perspektiven verbessert. Über die Lebensläufe einiger junger Kenianer informierten Caritas-Mitarbeiterinnen in einem Power Point Vortrag, dazu gab es allgemeine Informationen über die Situation in Kibera.

Die Spendengelder der diesjährigen Aktion werden jedoch nicht nur den Menschen in Nigeria zugutekommen, sondern auch in ein lokales Projekt fließen. Die Caritas von St. Nikolaus und St. Joseph hat dafür den Bergisch Gladbacher Verein „Die Platte e.V.“ ausgewählt, der sich für die Bedürfnisse wohnungsloser und hilfsbedürftiger Menschen einsetzt.  Die Spenden ermöglichen es dem Verein, sein „Wintermobil“ zu betreiben, das wohnungslosen Menschen in der kalten Jahreszeit Schlafplätze und eine Gelegenheit zum Aufwärmen bietet. Auch können davon dringend benötigte Winterschlafsäcke angeschafft werden. „Die Platte“ war mit einem Pavillon auf der Veranstaltung vertreten, an dem man sich über die Arbeit des Vereins informieren konnte.

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten Anne Körber (Flöte) und Jörg Löffler (Gitarre) sowie der Projektchor der evangelischen Gemeinde. Und so harrten die Besucherinnen und Besucher tapfer unter den Zeltplanen und unter ihren Schirmen aus, ließen sich zum Mitsingen motivieren und fütterten fleißig die Spendenbüchsen. Insgesamt sind an diesem Abend sowie durch später abgegebene Spenden rund 2000 Euro zusammengekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Sponsoren, Helferinnen und Besucher, die zum Gelingen der Aktion #EineMillionSterne beigetragen haben!

Text – Martina Martschin
Fotos – Alexandra Marquetant, Dieter Roth