Konzert des Jugendchores in St. Nikolaus

Auf dem Programm stehen vor allem afro-amerikanische Arrangements

Unter dem Motto „Gospels, Spirituals & more“  findet am kommenden Samstag, dem 5. September, um 20 Uhr in St. Nikolaus ein Konzert des Bensberger Jugendchores unter der Leitung von Kantor Ludwig Goßner statt. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle Arrangements bekannter und weniger bekannter afro-amerikanischer Gesänge, wie zum Beispiel „Walk together, children“ und „Plenty good room“, oder die Komposition „Roads“ des zeitgenössischen polnischen Komponisten Steve Dobrogsz sowie das „Gloria“ des ehemaligen King’s Singers, Bob Chilcott. Unterstützt werden die rund 30 jungen Sängerinnen und Sänger von dem in Fachkreisen bekannten Keyboarder Christoph Spengler und von Jörg Seyffarth am Schlagzeug. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Der über 100 Sänger starke Kinder- und Jugendchor von St. Nikolaus, Bensberg, zählt zu den größten im kirchlichen Bereich angesiedelten Chören. Zum Konzept des Ensembles gehört es, besonders begabte Kinder und Jugendliche mit Einzelunterricht bei Stimmbildnerinnen zu fördern. Diese Arbeit wurde in der Vergangenheit bereits mit einigen ersten Preisen bei „Jugend musiziert“ belohnt. Bei den Chorwettbewerben von „Pueri cantores“ in Köln ging der Jugendchor außerdem in den letzten Jahren schon in mehreren Kategorien als Sieger hervor. Zu den größten Erfolgen gehört, dass die Mädchenstimmen des Jugendchores 2007 mit dem Titel „Chor des Jahres“ ausgezeichnet wurden.

Text/Foto – Beatrice Tomasetti