Kirche und Karneval gehören zusammen

In St. Nikolaus wurde die erste Standarte der Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg gesegnet

Der ersten Standarte der Karnevalsgesellschaft „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ (BBB) wurde nun auch der Segen der katholischen Kirche zuteil. Am Sonntagabend versammelten sich die Vereinsmitglieder in St. Nikolaus. Pfarrer Andreas Süß begrüßte herzlich  „dat Schmölzje“ und gab auf Kölsch seiner Freude über den Wunsch nach Segnung der Standarte Ausdruck.

Bevor es aber soweit war, betrachtete er zunächst einmal die Abbildungen auf der Vorder- und Rückseite: Dort ist im Mittelpunkt nämlich jeweils das Wappen der Bürgergarde abgebildet. Es ist eine karnevalistische Abwandlung des offiziellen Wappens der Stadt Bergisch Gladbach. Dem Bergischen Löwen wurde eine Narrenkappe aufgesetzt, während der Hirschkopf mit einer roten Pappnase verziert ist. Statt des Zinnenkranzes trennt eine Banderole mit den Buchstaben „BBB“ die beiden Jecken voneinander.

Zur Einstimmung auf die Segnung der Standarte gab es auch musikalisch Passendes. Denn Pfarrer Süß stimmte mit allen Anwesenden spontan das „Halleluja“ von den Brings an. In einer kurzen Ansprache wies er auf die Tradition der katholischen Kirche hin, auch Brauchtumsstücke zu segnen. Nicht nur bei Karnevalsgesellschaften, sondern zum Beispiel auch bei Schützenbruderschaften sei das üblich. In St. Nikolaus gibt es außerdem schon seit einigen Jahren die Tradition, dass sich die ortsansässigen Karnevalsvereine vor Beginn der Session zu einem gemeinsamen Gottesdienst versammeln. Diese Heilige Messe habe er ausgesprochen gerne mit den Karnevalsgesellschaften gefeiert, wie er betonte. Als „Monheimer Jung“ könne er auch hinreichend gut Kölsch sprechen.

Nach dem Segensgebet besprengte Süß die Standarte mit Weihwasser. Ein gemeinsames „Vater unser“ besiegelte die Segnung. Die Verknüpfung von ausgelassener Freude und Glaube, von Kirche und Karneval, wurde symbolisch dann damit zum Ausdruck gebracht, dass sich alle Anwesenden dazu in einem Kreis aufstellten und an den Händen hielten. Mit der ersten Strophe des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“ fand das feierliche Segensritual der ersten Standarte der KG „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ schließlich seinen Abschluss. So blieb am Ende nur noch seitens der Karnevalsgesellschaft, Pfarrer Süß für diese schöne Zeremonie von Herzen zu danken.

Text und Foto – Günter Oesterling

Merken