- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Kirche gestalten – Einladung zum Seelsorgebereichsforum

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenvorstände der Pfarreiengemeinschaft Bensberg/ Moitzfeld laden alle interessierten Gemeindemitglieder zu einem Seelsorgebereichsforum am Dienstag, dem 6. Oktober, um 19 Uhr in die Pfarrkirche St. Nikolaus ein. Das Seelsorgebereichsforum ist Teil des Pastoralen Zukunftswegs im Erzbistum Köln und findet in allen 166 Seelsorgebereichen des Erzbistums statt. Dabei geht es um die Zukunft der Gemeinden; besonders darum, wie die Gläubigen weiterhin mit Freude überzeugend Kirche vor Ort sein können.

Hintergrund der Überlegungen sind die drastisch zurückgehenden Zahlen der Kirchenmitglieder, der Berufungen, der weiter sinkende Sonn­tagsmessbesuch und die knapper werdenden Finanzen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine erste „Ziel­skizze 2030“ erarbeitet und im Diözesanpastoralrat vorgestellt worden war, geht es auf der jetzigen Etappe des Weges darum, diese Skizze in den Gemeinden vorzustellen und zu diskutieren, um sie dann in ein verbindliches „Zielbild 2030“ zu überführen. „Im Moment ist noch alles offen. Die Beteiligung möglichst vieler Gemeindemitglieder bei diesem Forum am 6. Oktober ist also jetzt sehr wichtig. Denn wir entscheiden, wie wir in Zukunft Kirche sein wollen und wer dabei Verantwortung auf welchen Ebenen übernehmen kann, damit wir vor Ort lebendig bleiben“, erklärt Pfarrer Andreas Süß.
 
Moderieren wird den Abend ein Referent aus dem Kölner Generalvikariat, Diakon Patrick Oetterer. Außerdem wird er eine grundsätzliche Übersicht zum Pastoralen Zukunftsweg geben und aufzeigen, was bereits erreicht wurde und was noch geplant ist. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich gemeinsam darüber auszutauschen, was das Gesehene und Gehörte für sie vor Ort bedeutet, was sie als positiv empfinden und wo sie konkret Herausforderungen und Handlungsbedarf für die Zukunft sehen. Dabei werden die auftauchenden Fragen und Anmerkungen gesammelt, dokumentiert und bei der weiteren Ausarbeitung des Zielbildes berücksichtigt.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, ist gebeten, einen Mund-Nasenschutz sowie einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.

Anmeldungen zur Teilnahme gehen an das Pastoralbüro unter der Telefonnummer 02204 52424 oder den Eventbritelink an: 
https://www.eventbrite.de/e/seelsorgebereichsforum-zielskizze-erzbistum-tickets-123162098151 [1]

Ein Einladungsvideo zu den Seelsorgebereichsforen von Generalvikar Dr. Markus Hofmann ist hier abrufbar: https://www.zukunftsweg.koeln/videobotschaft-zu-den-seelsorgebereichsforen/ [2]

Weitere Informationen zum Pastoralen Zukunftsweg gibt es hier: www.zukunftsweg.koeln [3]

Wer nicht persönlich an dem Forum teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream mitzuverfolgen unter: https://www.youtube.com/watch?v=xqDFux-vSSM&feature=youtu.be [4]

Text – Beatrice Tomasetti

  • [7]
  • [8]
  • [9]
  • [10]
  • [11]