Kevelaer – Wallfahrt

Der Höhepunkt meines Sommers ist die alljährliche Fußwallfahrt von Köln nach Kevelaer (und wieder zurück). Jedes Jahr mache ich mich mit 120 – 40 Pilgern sechs Tage lang auf diesen Weg. An jedem dieser Tage feiern wir gemeinsam eine Hl. Messe und an fast jedem Ort, an dem wir eine Rast halten, empfangen wir einen eucharistischen Segen. In dieser Woche wachsen alle Pilger zu einer ganz dichten Gemeinschaft zusammen. Vom jüngsten Pilger (manchmal 6 Jahre alt) bis zum ältesten (ca. 80 Jahre alt)…

Die einen nehmen die anderen an die Hand, unterwegs wird gebetet, gesungen, gelacht und viel erzählt. So erfährt man von den Freuden, Nöten und Ängsten der anderen und kann auch selber seinen Ballast anschauen und abgeben!
Körperlich ist es herausfordernd! Wir sind dem Wetter ausgesetzt, dem Regen ebenso wie der Hitze und die 200 km zu Fuß steckt man sehr unterschiedlich weg. Zum Glück begleitet uns jedoch ein Bus, in den man einsteigen kann, wenn es gar nicht mehr geht…

Es ist jedes Jahr anders! Aber für mich ist es der Höhepunkt des ganzen Jahres, weil ich mich ganz frei fühle. Alle Verpflichtungen lasse ich hinter mir – ich bin ganz im Jetzt. Für die Seele ist es die reine Erholung. Eine Woche mit anderen im Glauben unterwegs.
Eine Erfahrung, die ich allen ans Herz legen möchte, weil sie einfach ganz lange trägt!

Beitrag  – Ute Rind
Fotos – Kölner Kevelaer-Bruderschaft von 1672 an St. Kunibert, Wallfahrt 2013

 


–  zu den aktuellen Artikeln  –