- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Junge Mitglieder der Gemeinde sollen mitreden

Die Erarbeitung eines pastoralen Zukunftskonzeptes in den Gemeinden von St. Nikolaus und St. Joseph in Bergisch Gladbach geht in eine neue Phase

Zunächst wurden die Mitglieder der Kirchengemeinden mit Hilfe eines Fragebogens über ihre Wünsche und Erwartungen an pastorale Angebote und kirchliche Räumlichkeiten befragt. Dieser Fragebogen wurde an ca. 5000 Haushalte versandt. Einen repräsentativen Rücklauf und ein differenziertes Bild gab es vor allem von den über 50-jährigen Gemeindemitgliedern, die aktuell in der Gemeinde präsent und engagiert sind. Die Ergebnisse wurden statistisch ausgewertet, in einer Pfarrversammlung vorgestellt, diskutiert, interpretiert  und anschließend im Rahmen einer Klausur des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes weiter vertieft.

Einige Anregungen wurden bereits aufgegriffen und eine Projektgruppe eingesetzt, die einem Projektauftrag folgend einen Vorschlag für das pastorale Zukunftskonzept erarbeiten wird. Diese Gruppe besteht aus Mitgliedern des Pastoralteams, des Pfarrgemeinderates, des Kirchenvorstandes und Vertretern der jüngeren Generationen, die in den Gemeindegremien bislang kaum vertreten sind. Da dieses Konzept eine Grundlage für die Pastoral in der weiteren Zukunft sein wird, haben die Gemeindegremien entschieden, dass nun auch eine intensive Auseinandersetzung mit den Generationen erfolgen muss, die dann die Gemeinden tragen werden. Dabei ist es ein wichtiges Anliegen, mit den Kirchenmitgliedern stärker ins Gespräch zu kommen, die aktuell nur wenig oder selten von den Angeboten in den Gemeinden angesprochen werden. Die Projektgruppe möchte deren Wünsche, Fragen und Bedürfnisse hinsichtlich Glaube und Kirche besser verstehen und daraus neue Angebote entwickeln.

Um dieses Verständnis aufzubauen, werden die Mitglieder der Projektgruppe im Laufe des Januars individuelle, persönliche Einzelgespräche durchführen und anschließend die Erkenntnisse zusammentragen und auswerten. Angesprochen werden daher vor allem Jugendliche, junge Erwachsene, junge Familien, Paare und Singles bis zu einem Alter von ca. 50 Jahren. Die Mitglieder der Projektgruppe werden auf einzelne Personen zugehen und sie um ein Gespräch bitten.

Wer diese Gelegenheit nutzen möchte, seine Stimme und Gedanken in diesen Prozess einzubringen, ist herzlich eingeladen, sich bei den Mitgliedern der Projektgruppe zu melden.  Der Kontakt kann aufgenommen werden per Mail über info@nikolaus-und-joseph.de  oder über das Pastoralbüro unter 02204/52424  

Text – Projektgruppe „pastorales Zukunftskonzept“
Foto – pixabay [1] 

Merken

Merken

Merken

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]