Herzliche Grüße an die ganze Gemeinde

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,
gerade an dem Tag, an dem wir eigentlich unser Patrozinium feiern wollten,  denke ich besonders an Sie und grüße Sie sehr herzlich! Es schmerzt uns alle, dass wir nicht miteinander feiern können, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der Herbst hat auch noch goldene Tage für ein Pfarrfest und ein Patrozinium!

Unser Leben hat sich in den letzten Tagen komplett verändert! Alle öffentlichen pfarrlichen Aktivitäten mussten auf staatliche Anordnung hin reduziert werden, um eine weitere Ausbreitung von Corona zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Weitere Schritte werden folgen.

In Stille haben wir die Hl. Messe, die Anbetung am Tag des Ewigen Gebetes und die Vesper in der Kirche St. Joseph mit nur einzelnen Betern am Hochfest unseres Schutzpatrones gefeiert.
Wir dürfen keine öffentlichen Messen feiern, die Priester feiern aber für die Gemeinden weiterhin in St. Joseph und St. Nikolaus die Messen und in Ihren Intentionen stellvertretend.

Jede Krise ist auch eine Chance:
Die KjG kauft für ältere Menschen 60+ oder für Mitglieder der Risikogruppe ein. Mail bitte an info@kjg-moitzfeld.de oder Tel. 0157/86814255.
Die Messdiener von Bensberg  haben diesen Dienst für Bensberg übernommen, koordiniert durch Frau große Oevermann mit ihrem Team. erreichbar unter ehrenamt@nikolaus-und-joseph.de oder Telefon 0178/6687033.
Das finde ich wichtige Aktionen, für die ich sehr dankbar bin. Ich habe aber auch sehr eindringlich gebeten, sich und andere zu schützen und Abstand zu halten. Die Jugendlichen haben es mir versprochen.
Im Moment tragen einige jüngere Gemeindemitglieder den Pfarrbrief für ältere Pfarrmitglieder in Bensberg und Moitzfeld aus, um die älteren Gemeindemitglieder zu schützen.  

Dreimal täglich läutet St. Joseph und St. Nikolaus zum „Engel des Herrn“, den wir auch von zu Hause aus beten können.
Um 19.30 Uhr erklingen an jedem Abend unsere Glocken, vereint mit allen Glocken unserer Kirchen im Erzbistum als Zeichen des gemeinsamen Gebetes und der Solidarität mit den Armen, Kranken und Leidenden und all‘ den Pflegerinnen und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten und den vielen anderen Helfern, die sich um die öffentliche Ordnung und Forschung bemühen. Es ist ein schönes Zeichen der Ökumene, dass auch Pfarrer Wolfgang Graf, mit dem ich im täglichen Kontakt stehe, um zu sehen, wem wir mit dem Caritas-Kreis, der ökumenischen „Alten- und Familiehilfe“ und dem ökumenischen Kreis „Wir für neue Nachbarn“ zur Seite stehen können, um 19.30 Uhr mit uns die Glocken der evangelischen Kirche in Bensberg läutet.

Wir haben eine Gebetskette gestartet, um weiterhin in Kontakt zu bleiben – zu Hause oder in der Kirche. Wir wollen unsere Bitten weiterhin vor Gott tragen. Gerne können Sie sich auch in die Gebetsliste im Internet eintragen: https://doodle.com/poll/9mvghxicahfdagg5

Gottesdienste online auf YouTube
Unter diesem Link: https://bit.ly/33r7F0F streamen wir bei YOUTUBE im Internet täglich (montags bis samstags) um 7.00 Uhr eine heilige Messe, sonntags um 11.30 Uhr eine heilige Messe und täglich um 19.30 Uhr ein Abendgebet aus der Kirche. Im Live-Chat können Fürbitten formuliert werden, die wir gerne vor Gott bringen. Auch für uns als Team ist es eine herausfordernde und dennoch sehr intensive Zeit. Am Sonntag werden wir natürlich besonders des Hl. Joseph, unseres Schutzpatrones, gedenken.

Jeder von uns kann nun mithelfen, ob jung oder alt, dass wir – auf Abstand – und dennoch miteinander in Kontakt bleiben und dass die Menschen in unserer Nachbarschaft Hilfe bekommen, die sich nicht mehr allein helfen können. Man kann Einkäufe vor die Tür stellen, ohne sich zu begegnen.
Rufen wir einander an, schreiben wir uns gegenseitig eine frohe Mail und zeigen wir uns, dass es auch, wenn wir uns nicht persönlich in großen Zahlen sehen können, dass es schöne Formen gibt, aneinander zu denken und einander in Not zu helfen.

Noch einige weitere Hinweise:
Der Empfang des Bußsakramentes ist weiterhin möglich, jeden Samstag von 17 – 18 Uhr in St. Nikolaus.

Beerdigungen können nur im kleinsten Kreis direkt auf dem Friedhof und ohne Requiem stattfinden. Die Priestern feiern das Requiem, leider ohne Volk, am Tag der Bestattung. Das finde ich einen sehr schmerzlichen Punkt.

Die Pfarrbüros sind aktuell nur telefonisch und per Mail zu erreichen – laut Anordnung EGV.

Die Kitas sind nur für Kinder von Eltern geöffnet, die als Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten etc. arbeiten.

Alle Aktivitäten und Versammlungen unserer Gruppierungen entfallen. Das Pfarrheim ist geschlossen.
Die Seelsorger sind weiterhin über Telefon und Mail erreichbar!

GEBETE IN DER CORONAKRISE

Beten wir für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, für alle, die Angst haben vor einer Infektion, für alle, die sich nicht frei bewegen können, für die Ärztinnen und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern, für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmittel suchen, dass Gott unserer Welt in dieser Krise seinen Segen erhalte.
(stilles Gebet)

Allmächtiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke, viele Generationen vor uns haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du dich um jede und jeden von uns sorgst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
© Martin Conrad, Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz

Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Bitte tröste jene, die jetzt trauern. Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie. Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung. Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit. Wir beten für alle, die in Panik sind. Alle, die von Angst überwältigt sind. Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht. Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten. Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit. Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann. Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit. Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist. Dass wir irgendwann sterben werden und nicht alles kontrollieren können. Dass Du allein ewig bist. Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt. Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen. Wir vertrauen Dir. Danke!

Für die Feier des 4. Fastensonntags als Wortgottesfeier zu Hause – Folgen Sie gerne der Messe um 11.30 Uhr auf unserem Livestream:
https://bit.ly/33r7F0F

Weitere Ideen:
https://www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/14431713/gottesdienstsakramente/netzwerkgottesdienst/article/81382.html

Psalm 23
Psalm 91

Geistlich Kommunizieren:
Auch wenn wir den Leib Christi nicht direkt kommunzieren können, können wir uns mit ihm und damit, mit allen Schwestern und Brüdern geistlich verbinden.

Gebet ist nicht alles. Aber ohne Gebet ist alles nichts.

Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie gesund!
Ihr Andreas Süß, für alle Seelsoger