- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Gute Stimmung hielt den Regen fern

Viele Besucher kamen zu Prozession und Pfarrfest

Ein deutlich „schlankeres“ Pfarrfest als in den Jahren zuvor erwartete die Besucher in St. Joseph. Der Festausschuss hatte sich diesmal weniger organisatorischen Aufwand gewünscht, schließlich stehen in diesem Jahr auch diverse Verabschiedungsfeiern auf dem Terminplan. Folglich blieb der Grill kalt, ebenso wurde auf das bunte Animationsprogramm für Kinder verzichtet. Den Besucherzahlen tat dies jedoch kaum Abbruch und bei Bockwurst mit Kartoffelsalat oder einem Hot Dog mit allem „Drum und Dran“ musste niemand hungrig nach Hause gehen.

Grund zur Freude hatten diejenigen Ehrenamtler, die sonst für Grill, Kuchen- und Salatverkauf zuständig sind, denn diesmal konnten sie sich bewirten lassen. Und auch die KJG, die selbstgebackenen Kuchen verkaufte, durfte sich über den Erlös von 357 € freuen. Er soll für die Neugestaltung ihrers Leiterraums verwendet werden. Unter die Gäste mischte sich auch der neue Pastoralreferent Leonard Schymura, der die Gelegenheit nutzte, sich bereits mit vielen Gemeindemitgliedern bekannt zu machen. Eine kleine Attraktion wurde aber doch noch geboten, denn im Pfarrsaal konnten fünf Prototypen für die Bestuhlung der Krypta begutachtet werden. Die Besucher durften probesitzen und über ihr Lieblingsmodell abstimmen. Zu guter Letzt blieb auch der Regen nicht aus, der eigentlich auf keinem Pfarrfest in St. Joseph fehlt – aber er kam erst, als längst alles aufgeräumt war…
Am Vormittag hatte es auch bei der Prozession eine Neuerung gegeben. Der Familienmesskreis hatte bei der Auswahl der Lieder und Gebete sorgsam auf zeitgemäße Texte geachtet, die auch die Jüngeren ansprechen sollten. Unter den weit über hundert Teilnehmern waren auch die Kinder, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion gefeiert haben, fast vollständig vertreten. Für die musikalische Begleitung sorgte das Dürscheider Blasorchester.

Text – Martina Martschin
Fotos – Christian Kauer

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]