- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen

Als letzter Sonntag der Fastenzeit läutet der Palmsonntag den Beginn der Karwoche ein. Mit gesegneten Palmzweigen zieht die Gottesdienstgemeinde an diesem Tag durch die Straßen in die Kirche – und erinnert so an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche, die auch „Heilige Woche“ genannt wird. Bei Jesu Einzug in Jerusalem begrüßt ihn eine jubelnde Menge, die ihm mit Palm­zweigen zuwinkt. Die Menschen legen die Zweige und ihre Kleider vor ihm auf den Boden und bejubeln ihn wie einen König. Doch Jesus weiß bereits, dass er ver­raten wird und sterben muss. Ebenso sagt er voraus, dass er nach drei Tagen von den Toten auf­erstehen werde.

In Jerusalem geht Jesus in den Tempel, heilt Menschen und verkündet seine Lehre. Schonungs­los kritisiert er die damals führenden religiösen Gruppen, etwa die Pharisäer. Er wirft ihnen Macht­anhäufung und Gott­vergessen­heit vor. Seine Lehre ist unbequem und deutlich, aber viele sind von ihm begeistert. Die Pharisäer jedoch beschließen, dass er sterben muss.

Ähnlich wie die Menschen zur Zeit Jesus zieht die Gottesdienst­gemeinde noch heute mit gesegneten Palmen durch die Straßen zur heiligen Messe in die Kirche. Die gesegneten Zweige schmücken die Kruzi­fixe im Haus. Sie erinnern daran, dass die Christen Jesus in ihrem Leben als ihren König annehmen. Sie bleiben da bis zum nächsten Ascher­mittwoch. Häufig werden die Zweige dann verbrannt, und mit der Asche wird den Gläubigen das Asche­kreuz auf die Stirn gezeichnet.

Zu folgenden Gottesdiensten ist die Gemeinde eingeladen:

Palmsonntag, 2. April:

St. Joseph

9.45 Uhr Messe mit Palmweihe und Palmprozession, Beginn: Dorfplatz Moitzfeld

St. Nikolaus

11.10 Uhr Messe mit Palmweihe und Palmprozession, Beginn: Friedhof Bensberg

Gründonnerstag, 6. April:

St. Joseph

20 Uhr Abendmahlmesse, anschließend Ölbergstunde mit Taizé-Musik

Karfreitag, 7. April:

St. Nikolaus

11 Uhr Kreuzwegandacht für Familien

15 Uhr Karfreitagsliturgie

Karsamstag, 8. April:

St. Joseph

21 Uhr Osternacht

St. Nikolaus

21 Uhr Osternacht

Ostersonntag, 9. April:

St. Joseph

10 Uhr Messe

St. Nikolaus

11.30 Uhr Messe mit der „Missa in Tempore Belli“ von Joseph Haydn für Solisten, Chor und Orchester

Ostermontag, 10. April:

St. Joseph

10 Uhr Messe

St. Nikolaus

11.30 Uhr Messe

13 Uhr Emmaus-Gang

Text – Erzbistum Köln

Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]