Gloria in excelsis Deo

Das Adventskonzert aller Chöre von St. Nikolaus war Hörgenuss pur und erbrachte bislang ein Spendenergebnis von 2311 Euro

Von „Rorate coeli“ bis „God be in my head“ – von der Gregorianik bis zur zeitgenössischen Chorliteratur – spannte sich der Bogen am Sonntagnachmittag beim feierlichen Benefizkonzert aller Chöre von St. Nikolaus. Etwa 150 kleine und große Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten unter der Leitung von Ludwig Goßner sorgten anlässlich des Patroziniums der Kirche für ein bis auf den letzten Platz gefülltes Gotteshaus und stimmten mit ausgesuchten Motetten, Kantaten und adventlichen Chorsätzen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Dabei stellte gleichzeitig eine Reihe vornehmlich sehr junger Solisten ihre durch manchmal jahrelange Stimmförderung erarbeitete Leistungsfähigkeit unter Beweis und überraschte das Konzertpublikum mit sehr bemerkenswerten Solo-Vorträgen oder im Duett und Terzett.

Hörgenuss pur, bei dem einem nicht nur angesichts der vorweihnachtlichen Atmosphäre warm ums Herz wurde, sondern auch wegen des spürbar fleißigen und ernsten Einsatzes, mit dem alle Sänger – selbst die Kleinsten unter ihnen – bei der Sache waren. Am Ende ersangen der Kinder-, der Jugend- und der Erwachsenenchor für die Renovierung des Treffpunktes – auf Initiative der „Freunde und Förderer von St. Nikolaus e.V.“ hatten sich Pfarrer Andreas Süß und alle Mitwirkenden auf diesen Bestimmungszweck verständigt – ein vorläufiges Spendenergebnis von 2311 Euro, das den Grundstock für die Neuanschaffung einer Küche in der „guten Stube der Pfarrei“ bilden soll. Und mit dem unverzichtbaren Finale „Gloria in excelsis Deo“, bei dem die ganze Gemeinde noch einmal in den stimmgewaltigen Jubel der Chöre miteinfallen durfte, endete ein wahrlich festlicher Nikolaus-Abend.

Text und Fotos – Beatrice Tomasetti