Glockensanierung in St. Nikolaus

Gestern Abend erschien in der Lokalzeit aus Köln des WDR ein Bericht über die umfangreiche Kirchturmsanierung der Kirchengemeinde St. Nikolaus. Schon seit längerer Zeit ist der Kirchturm komplett verhüllt, um Passanten vor herabfallenden Steinen zu schützen. Vergangene Woche wurden die fünf Glacken der Kirche herabgelassen, um am Glockenturm die erforderlichen Sanierungen vornehmen zu können. Die Glocken können bis zu ihrem Rückbau in der Kicrhe besichtigt werden.
Der Beitrag der Lokalzeit ist bis zum 7. Juli über folgenden Link verfügbar (Filmsequenz bei 11:57).

Mediathek – Lokalzeit aus Köln

image-14704
Die größte Glocke in St. Nikolaus wiegt 1800 Kilo.
image-14705
Foto Milena Furman
Im ersten und zweiten Weltkrieg wurden die Glocken für die Waffengewinnung abgenommen. Jetzt wurden die Glocken wieder abgelassen, um den Kirchturm sanieren zu können. Die fünf Glocken sind jetzt in der Kirche zu besichtigen.