- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Geburtstagsbesuchsdienst sucht Verstärkung

„Gemeinde ist Gemeinschaft  und diese Gemeinschaft haben viele Frauen und Männer über viele Jahrzehnte in unserer St. Nikolaus-Gemeinde im positivsten Sinne erlebt. Aber nicht nur das – ganzviele haben diese Gemeinschaft auch mitgestaltet, mitgeprägt und den nachfolgenden Generationen vorgelebt, was lebendige Kirche von heute sein kann“, stellt Gabriele Behr, die Leiterin des Kreises, der den Geburtstagsbesuchsdienst in der Gemeinde organisiert, fest. Zu runden Geburtstagen suchen die Mitglieder dieses Kreises, der fast ausschließlich aus Frauen besteht, Menschen im hohen Alter zu Hause auf, um mit einem kleinen Geschenk und einem schriftlichen Glückwunsch im Namen der Gemeinde eine Form der noch immer bestehenden Verbundenheit zu signalisieren, selbst wenn jemand schon länger nicht mehr die Möglichkeit hat, selbst in die Kirche zu kommen oder am Gemeindeleben teilzunehmen.

Vor der Pandemie hätten sie noch einen richtigen Besuch machen können, inzwischen aber beschränke man sich auf einen Kontakt an der Haustür, erklärt Behr. „Trotzdem führt das mitunter zu berührenden Momenten auf beiden Seiten“. Inzwischen erreichten allerdings auch die bei diesem Besuchsdienst Engagierten mehr und mehr das Alter der Jubilare, so dass eine Verstärkung des Teams begrüßenswert sei, wirbt Behr um zusätzliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Den Umfang seines Einsatzes – ob nur dreimal im Jahr oder häufiger – bestimme jeder selbst.

Wer Freude daran hat, dieses Ehrenamt zu unterstützen, kann sich im Pastoralbüro melden: 02204-52424.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – Pixabay

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]