Für Weihnachtsaktion der Tafel können Pakete gespendet werden

Bereits im November hatte Dagmar Eichholz, Teamleiterin der Bensberger Tafel und Mitglied im Bensberg-Moitzfelder  Pfarrgemeinderat, in einem Domradio-Interview auf die Weihnachtsaktion des Bergisch Gladbacher Tafel e.V. hingewiesen, bei der in jedem Jahr am 23. Dezember an die Kunden der Tafel Weihnachtspakete verteilt werden. Nun ist diese Aktion wieder offiziell eröffnet worden, so dass die Gladbacher Bürgerinnen und Bürger ab sofort wieder solche Päckchen packen und diese Spende bis zum 21. Dezember bei allen Bergisch Gladbacher Filialen der Bensberger Bank, der Kreissparkasse Köln und der VR-Bank abgeben können.

In diesem Jahr sind besonders viele Menschen auf Hilfe angewiesen, die wegen der Inflation, der allgemeinen Preissteigerung oder des Krieges in der Ukraine kaum genug Geld für Lebensmittel haben, geschweige denn für etwas Besonderes wie eine Schachtel Pralinen, Kaffee oder anderes, das nicht zu den Grundnahrungsmitteln zählt. Darum bittet die Tafel, Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln und kleinen Geschenken zu packen, die bedürftigen Menschen Freude machen könnten – gerade jetzt zu Weihnachten. Diese Päckchen sollten so gepackt sein, als würde man für sich selbst packen, sagt dazu Tafelvorstand Markus Kerckhoff. Hilfreich sei außerdem, wenn die Pakete mit Hinweisen versehen würden, ob der Inhalt für eine Familie oder eine Einzelperson gedacht sei. Außerdem sollte das Päckchen möglichst offen sein, weil die ehrenamtlichen Helfer diese dann besser sortieren und zuordnen könnten.

Bürgermeister Frank Stein hat sein Paket bereits abgegeben. „Unser Wunsch ist es, dass sich in diesem Jahr besonders viele Menschen an dieser Aktion beteiligen“, sagte er bei dieser Gelegenheit und appellierte an die Großzügigkeit der Menschen in Bergisch Gladbach. Weitere Infos gibt es unter www.bergisch-gladbacher-tafel.de

Darüber hinaus können jederzeit Warengutscheine in den örtlichen Supermärkten erworben und an die Tafel gespendet werden.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti