Frühjahrsputz zum Patrozinium

Am kommenden Samstag, 19. März, feiert die Gemeinde St. Joseph das Fest ihres Namenspatrons. Trotz der noch andauernden Renovierungsarbeiten wird die Kirche an diesem Wochenende geöffnet sein. Der Gottesdienst zum Patrozinium findet um 18:30 Uhr statt und wird von Pfr. i.R. Heinzpeter Janßen gehalten. Anschließend sind alle Besucher herzlich zu einem Empfang in der Kirche eingeladen. Für leckere Kleinigkeiten ist gesorgt!

Rund um die Kirche wurde in Vorbereitung des großen Tages schon fleißig gewerkelt. Viele freiwillige Helfer haben am vergangenen Wochenende mit angepackt, den Dachboden aufgeräumt, Bauschutt entfernt und Hecken und Bäume beschnitten.

Nach dem Frühjahrsputz wurde am Kirchturm auch die Fahne zur Aktion #outinchurch gehisst. Mit dieser Initiative und einer Petition haben am 24. Januar 125 queere Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Deutschland tätig sind, ihr Coming-out erklärt. Der Pfarrgemeinderat (PGR) von St. Nikolaus und St. Joseph hat sich mit #outinchurch solidarisch erklärt. https://www.nikolaus-und-joseph.de/?s=outinchurch

In den nächsten Tagen soll an den Türmen beider Kirchen auf Wunsch von PGR, Kirchenvorstand und Kirchengemeindeverband auch die blau-gelbe Fahne der Ukraine gehisst werden.

Text – Martina Martschin
Fotos – Manfred Stommel-Prinz