„Felsenfest“ – Diözesan-Ministrantenwallfahrt nach Rom

Schon jetzt kann der Reisetermin in den kommenden Herbstferien vorgemerkt werden

Eine Erfahrung, wie sie vor gut zwei Jahren eine Gruppe von Jugendlichen kurz nach der Amtseinführung von Pfarrer Andreas Süß als Leitender Pfarrer in St. Joseph und St. Nikolaus unter seiner Leitung in Rom gemacht hat, will der Seelsorger im kommenden Herbst wiederholen. Denn dann lädt das Erzbistum Köln erneut zu einer Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „Felsenfest“ in die Ewige Stadt ein. Die Pilgerreise, zu der sich bistumsweit 2015 über 2000 Jugendliche angemeldet hatten, findet dann in der ersten Woche der Herbstferien – vom 14. bis zum 20. Oktober 2018 – statt, und Pfarrer Süß will mit jungen Leuten aus Moitzfeld und Bensberg wieder mit dabei sein. Schon jetzt rät er Interessierten dazu, diesen Reisetermin im kommenden Herbst vorzumerken.

An den Gräbern der Aposteln Petrus und Paulus Gemeinschaft im Glauben zu erleben, schaffe Tuchfühlung mit den ersten Christen und konkrete Berührung mit dem Grund, auf dem wir als Glaubende stehen, ist Süß überzeugt. Denn natürlich geht es ihm bei dieser Pilgerreise vor allem auch um Glaubenserfahrungen, die er den Jugendlichen in Rom und damit im Herzen der Christenheit ermöglichen will: beispielsweise mit Gebetseinheiten, aber auch den großen, vom Bistums geplanten Gottesdienstfeiern in den bedeutendsten Kirchen Roms. „Eine solche Wallfahrt bietet die Gelegenheit, über Beziehungen nachzudenken: über die mit Gott und die zu anderen Menschen, die mich tragen und in meinem Leben wichtig sind“, sagt Süß. „Solche Reflektionen drängen sich beim gemeinsamen Unterwegssein geradezu auf. Da könne jeder seine eigenen Fragen mitbringen, seine eigenen Themen und seine ganz eigenen Sorgen und Traurigkeiten, aber eben auch – wie bei solchen Erlebnissen immer – eine Gemeinschaftserfahrung besonderer Qualität machen.

Dass die Papst-Audienz, der Besuch der Vatikanischen Museen, des Petrusgrabes und der Sehenswürdigkeiten Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Forum Romanum und Kolosseum sowie natürlich auch die Besteigung der Petersdom-Kuppel ein selbstverständliches „Muss“ bei einer Romreise sind, versteht sich geradezu von selbst. Und dass es Geduld, Ausdauer und Kraft für weite Wege braucht, auch.

Der Teilnehmerpreis für die 7-tägige Wallfahrt beträgt 540 Euro für An- und Abreise in zwei Sonderzügen bzw. in Bussen, Unterkunft mit Frühstück, Wochenkarte (ÖPNV), Rom-Programmgestaltung inkl. Sanitätsdienste mit Ärzten. Dieser Preis enthält bereits einen Zuschuss des Erzbistums in Höhe von 50 Euro je Teilnehmer. Bei Geschwisterkindern reduziert sich der Reisepreis pro Person um 50 Euro.

Aus Gründen des Jugendschutzes ist ein Mindestalter von 14 Jahren Voraussetzung. Eine Anmeldemöglichkeit zur Rom-Fahrt unter der Leitung von Pfarrer Süß besteht ab sofort in den Pfarrbüros.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken