- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Fastelovend neu parat jemaht

Das „Schmölzje“ lädt am 16. Februar wieder zum Pfarrkarneval in den Treffpunkt ein

Nach einem Jahr Pause und mit neuem Konzept lädt das Fastelovend-Schmölzje wieder zur traditionellen Karnevalsfeier von St. Nikolaus und St. Joseph in den Bensberger Treffpunkt ein. Daher heißt es am Samstag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr: „Kumm loss mer danze.“ Nach Herzenslust können dann junge und jung gebliebene Jecken wieder bis in die Puppen schunkeln oder das Tanzbein schwingen. Auftritte – wie in den vergangenen Jahren – wird es dafür nicht mehr geben. „Vielmehr möchten wir eine Lücke füllen zwischen ‚Starthilfeparty’ und ‚Auftrittskarneval’ wie die kfd-Sitzungen, die sehr erfolgreich sind“, sagt Rudi Alef.

Gemeinsam mit dem bewährten Vorbereitungsteam des Schmölzje und einigen Neuzugängen hat Alef die einjährige Denkpause zum Thema „Pfarrkarneval“ genutzt, um nun einmal etwas Neues auszuprobieren. „Wir laden ein zu einer Party, bei der alle zwischen 16 und 99 willkommen sind, die Lust am Feiern mitbringen und zu Karnevalsliedern aus den letzten 120 Jahren von Willi Ostermann (1899) bis zu der Gruppe Lupo (2019) tanzen und schunkeln wollen.“ Die Gestaltung des Raumes wird neu sein und zu müffele gebe es auch, verspricht Alef, auch wenn für das Buffet keine Spenden mehr von den Gemeindemitgliedern erbeten werden, sondern das Essen bestellt wird.

Zu dem neuen Konzept gehört auch, dass im Verlauf des Abends Musikwünsche erfüllt werden, die zuvor in eine Box geworfen werden können. Und einer der Höhepunkte wird sein, das schönste Kostüm zu prämieren, wozu das gesamte Publikum aufgerufen ist.

Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro gibt es vorab im Bensberger Pastoralbüro sowie bei REWE Wintgens und im Geschäft „Die Einkleider“, Nikolausstr. 3.
 
Text und Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]