- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Es geht weiter mit ALPHA…

Am 31. Januar beginnt ein neuer Glaubenskurs – für Suchende, Zweifler und Neugierige

Im August hatten sich zunächst spontan über 50 Teilnehmer für den ersten Alpha-Kurs in St. Nikolaus angemeldet. Im Verlauf der dann folgenden Wochen wurden es aber von Mal zu Mal immer noch mehr Interessenten, die sich jeden Donnerstagabend zum Austausch über religiöse Fragen im Bensberger Treffpunkt trafen, so dass irgendwann die berechtigte Frage im Raum stand: Wie geht es weiter mit ALPHA? In Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat hat Pfarrer Andreas Süß daher nun entschieden, an diese große Resonanz anzuknüpfen und im kommenden Jahr die Neuauflage eines solchen Glaubenskurses anzubieten.

„Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Menschen ihre ganz persönlichen Fragen haben, wenn es um das Leben und den Glauben geht, und dass ihnen gut tut, dafür ein Forum zu haben“, argumentiert Süß. Daher startet der nächste Kurs – erneut in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis – nun am 31. Januar und wird sich dann – so sind diese Kurse offiziell angelegt – ebenfalls wieder über die folgenden zehn Wochen erstrecken. Er findet jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Treffpunkt statt. Ziel ist, sich in entspannter Atmosphäre mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen.

„In unseren Gemeinden St. Nikolaus und St. Joseph sind Suchende, Zweifler und Neugierige willkommen“, sagt Süß. Zu den angedachten Fragestellungen zählen Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“ Jeweils nach einem gemeinsamen Essen an einem festlich gedeckten Tisch führt ein Vortrag in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den Teilnehmern mit viel Raum für Fragen.

Der Alpha-Kurs ist völlig ergebnisoffen. „Glauben heißt, Gott zu vertrauen, und das setzt immer eine Freiwilligkeit voraus“, betont Süß. „Wir erleben aber immer wieder, dass, wenn sich Teilnehmer bewusst mit den Fakten und Inhalten des christlichen Glaubens beschäftigen, auch ein Prozess in den Herzen in Gang gesetzt wird.“ 

Die Anmeldung erfolgt unter st.nikolaus-bensberg@t-online.de oder telefonisch unter Tel. 02204 52424.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – pixabay

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]