Erstkommunion als Willkommensfest

Die Feier in St. Joseph stand ganz im Zeichen der Erfahrung von Gemeinschaft

Das war ein ganz besonderer Tag: Am Sonntag feierten 17 Kinder das Fest ihrer Erstkommunion in St. Joseph. Seit Monaten hatten sich die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Eltern und Katecheten darauf vorbereitet.  „Öffne deine Tür und ein Freund wird bei dir sein“ lautete das Motto der Kommunionsvorbereitung. Sinnbildlich dargestellt wurde es durch  eine große Holztür, die von den Eltern in einer gemeinsamen Aktion gezimmert und den Kindern farbenfroh gestaltet worden war. Sie stand bereits seit Wochen in St. Joseph – als sichtbares Zeichen dafür, dass alle eingeladen sind von Gott und sich in seiner Kirche willkommen fühlen dürfen. Auch der Text des Evangeliums knüpfte an das Motiv der Tür an: „In jener Zeit sprach Jesus: ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden.“ Schließlich stand auch die musikalische Gestaltung der Kommunionfeier ganz im Zeichen der Tür-Symbolik: Unter der Leitung von Eva Cox präsentierten die Kinder „ihr“ eigenes Lied mit dem Titel: „Öffne neue Türen.“

Text – Martina Martschin
Fotos – Günter Keller

Merken

Merken