- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Einüben ins Christsein

Am 16. Mai startet im Dechant-Berger-Haus ein Beta-Kurs

Nach dem großen Erfolg der zwei Alpha-Glaubenskursen, die in den vergangenen Monaten in St. Nikolaus und St. Joseph angeboten wurden, wird es darauf aufbauend ab Donnerstag, dem 16. Mai, nun einen BETA-Kurs geben. Dieser Kurs versteht sich als eine kleine Glaubens-,  Bibel- und Gebetsschule, in der es darum geht zu lernen, in der Freundschaft mit Jesus zu wachsen.

Jeder Abend besteht – ähnlich wie bei ALPHA – aus einem Abendimbiss (Mitbringbüffet), einem Impuls und dem Austausch in einer Kleingruppe. Zusätzlich gibt es – auch das wie bei ALPHA – einen ganzen Samstag zum Thema „Gebet“.

Die Teilnahme ist verbindlicher als bei ALPHA. Es sei sinnvoll, so sagt es das Vorbereitungsteam um Pfarrer Cédric Kongbo und Viktor Fischer-Emmerich, möglichst alle Termine wahrzunehmen, da die Themen aufeinander aufbauen und es in den Kleingruppen um einen Gesprächsprozess gehen soll, der nur dann gewährleistet ist, wenn die Teilnehmer um einander wissen und sich in der Gruppe auch vertrauensvoll öffnen können. „Für eine tägliche Gebetszeit, die jeder zuhause für sich gestalten kann, geben wir entsprechende Hilfen“, versichert Fischer- Emmerich.

Der Abend findet jeweils von 19.30 Uhr – 21.45 Uhr im Dechant-Berger-Haus, Gladbacher Str. 8, statt. Samstag, 29. Juni von 9.30 – 17 Uhr.
* Achtung am 23. Mai anderer Ort: im Pfarrsaal Moitzfeld (Moitzfeld 65)


Folgende Themen dienen zur Orientierung:

Die Anmeldung erfolgt über das Bensberger Pastoralbüro unter der Telefonnummer: 02204/ 5 24 24 oder st.nikolaus-bensberg@t-online.de

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – pixabay [1]

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]