Ein guter Start in den Tag

Seit einiger Zeit gibt es eine morgendliche Andacht in St. Nikolaus. Montags bis donnerstags treffen sich dort immer um 7 Uhr Menschen aus der Gemeinde zur Messfeier, zum gemeinsamen Gebet, anschließendem Kaffeetrinken und kurzem Zusammensein. Immer wieder kommen bei diesen zeitlich begrenzten Gesprächen neue Themen auf, und jeder kann erzählen, was ihn bewegt und beschäftigt. Es ist eine Runde freundlicher Menschen, die immer auch aus ihrem Alltag erzählen. So entstand in diesem Kreis auch die Idee zur Gestaltung der verschiedenen Blumenteppiche zu Fronleichnam an der Kirche. Auf diese Aktion haben wir sehr viele Rückmeldungen bekommen, in denen sehr viel Dankbarkeit und wohltuende Anerkennung zum Ausdruck kam.

Die Anfangs kleine Gruppe ist inzwischen angewachsen. Denn es kommen immer wieder neue Messbesucher dazu, die sich einbringen, etwas von sich mitteilen und gerne bleiben. Diese Treffen, die in ihrer verlässlichen Regelmäßigkeit wichtige Momente dieses Sommers für mich sind, machen mir große Freude und sind für mich ein guter Start in den Tag. Denn neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Pfarrbücherei sind sie für mich eine weitere Gelegenheit, andere Menschen zu treffen und gemeinsam mit ihnen etwas zu bewegen.

Beitrag – Susanne Holzinger
Foto – flickr, Michael Pollak, sunrise

 


–  zu den aktuellen Artikeln  –