- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Ein großer Tag für 66 Königskinder

Für 15 Moitzfelder und 51 Bensberger Kinder hat nach einer intensiven Vorbereitungszeit über ein halbes Jahr hinweg die Feier der Ersten Heiligen Kommunion in St. Joseph und St. Nikolaus stattgefunden.

Nach einer feierlichen Eröffnung am Christkönigstag im November 2018 haben sich 18 ehrenamtliche Katecheten unter Anleitung von Pfarrer Andreas Süß und Sozialpädagogin Rossi große Oevermann gemeinsam unter dem Motto ,,In Gottes Hand ein Königskind“ auf den Weg gemacht, Jesus Christus näher kennenzulernen und sich selbst als Gottes Kinder zu begreifen.

In 14 Gruppenstunden, die von den Katecheten und Katechetinnen liebevoll und mit viel Phantasie vorbereitet wurden, haben die Kinder Gottes Vertrauen in sie als kostbares Menschenkind erfahren und Gemeinschaft erlebt. Sie haben das Wort Gottes gelesen und im Spiel und im gemeinsamen Austausch verinnerlicht. Geprägt von der Idee, den Glauben für die Kinder auf kindgemäße Weise erfahrbar zu machen, waren die Stunden abwechslungsreich gestaltet mit geistigem Input, kreativem Arbeiten, Musizieren und Rollenspiel. Beim Fest der Versöhnung konnten die Kinder Gott als barmherzigen Begleiter erleben, dem sie alle Sorgen und Nöte anvertrauen können – veranschaulicht in einem Brief über das Symbol des Feuers, den die Kinder in einer Gruppenstunde an Gott geschickt haben.

Seit Beginn der Fastenzeit waren die Kommunionkinder in den Sonntagsmessen dabei und haben die Gemeinde bereichert mit zahlreichen Aktionen – etwa mit persönlich gestalteten Friedenstauben, die an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden.

Im gemeinsamen Brotbacken und -teilen konnten die Kinder anschaulich erleben, was die Feier der Eucharistie für uns Christen bedeutet.

Wir freuen uns sehr über die neuen Königskinder in unseren Gemeinden und wünschen ihnen von Herzen Gottes Segen für ihren weiteren Glaubensweg!

Text – Roswith große Oevermann
Foto – Johannes Schulte Eickhoff

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]