- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

 „Ein ganz besonderer Freund bist Du!“

Kommunionkinder aus beiden Gemeinden erlebten gemeinsam intensive Zeit der Vorbereitung

Seit November vergangenen Jahres bereiten sich 48 Kinder aus St. Nikolaus und St. Joseph auf ihre Erstkommunion vor. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von elf Katechetinnen, den Eltern, Seelsorgern und vielen Helfern. Über die Erfahrungen bei der  der Vorbereitung auf dieses Fest schreibt Pastoralreferent Leonard Schymura:

„Über unserem Weg steht das Thema: „Ein ganz besonderer Freund bist Du!“ Darüber haben wir an vielen Stellen nachgedacht und dazu einiges zusammen erlebt. Wir brauchen Freunde in unserem Leben, so dringend wie das tägliche Brot. Jeder von uns wünscht sich einen besonderen Freund; einen Freund, dem er vertrauen kann, der in jeder Situation zu ihm steht und ihm hilft. Wie findet man einen echten Freund? Kann Gott mein Freund sein? Wie kann ich mit ihm sprechen, wenn er unsichtbar ist?

In vielen Treffen erfahren wir, dass Gott jeden von uns auf besondere Weise liebt. Er schenkt uns seinen Sohn Jesus und durch ihn bietet er uns seine Freundschaft an. In vielen Geschichten hören wir, wie Jesus Freunde findet und wie er für sie da ist. Wie er zu ihnen hält und sein Leben für sie hingibt. Ein ganz besonderer Freund ist er, und er möchte uns auch heute zur Freundschaft mit ihm einladen.
In vielen Zeichen ist Jesus heute für uns da. Er verbindet sich mit uns, wenn wir als Kommunion-Gemeinschaft zusammen kommen, wenn wir gemeinsam beten und singen, wenn wir das Brot miteinander im Gottesdienst teilen und einander helfen. Er schenkt uns seinen Segen und steht immer als ein ganz persönlicher Freund an unserer Seite.

Jetzt erwarten wir den Tag der Erstkommunion. Im geteilten Brot kommt Jesus, ein ganz besonderer Freund, zu uns. Wir öffnen unsere Hände und empfangen ihn selbst. Darauf freuen wir uns und sind ihm dankbar!“

Die Feier der Erstkommunion findet in St. Joseph  am Sonntag, 1. Mai um 10 Uhr statt. Es werden 14 Kinder von ihren vier Katechetinnen zum Tisch des Herrn geführt.
Die Dankmesse wird am Montag, 2. Mai, um 10 Uhr gefeiert. Dazu sind auch die Klassenkameraden aus der GGS Moitzfeld eingeladen.

In St. Nikolaus feiern 34 Kinder in Begleitung ihrer sieben Katechetinnen am Donnerstag, 5. Mai um 10.30 Uhr das Fest ihrer Erstkommunion. Die Dankmesse ist am Freitag,  6. Mai um 10 Uhr – trotz des schulfreien „Brückentages“ sind alle Schulfreunde dazu herzlich eingeladen!

Text – Martina Martschin
Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]