- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Ein freier Platz wir bald besetzt

„Mama hier ist noch ein Platz frei!“, sagte meine vierjährige Tochter vor einigen Monaten bei unserem Sonntagsfrühstück. Sie hatte soeben alle Stühle rund um unseren Tisch durchgezählt und außer der richtigen Anzahl von Sitzplätzen auch die perfekte Einleitung für unserer Nachricht geliefert, die wir ihr ohnehin verkünden wollten. Mein Mann und ich schauten uns schmunzelnd an und sagten, dass einer der freien Plätze tatsächlich bald neu besetzt sei, weil sie ein Geschwisterchen bekäme. Ungläubig schaute sie uns an und fragte, ob das wirklich wahr sei. Ein Geschwisterchen – das hatte sie sich schon so lange gewünscht und irgendwann einfach aufgegeben, weiter danach zu fragen. Als wir ihr versicherten, dass es tatsächlich Familienzuwachs gäbe, bekam sie ganz feuchte Augen und freute sich über diese Nachricht, wie es nur ein Kind tun kann. Dies war ein so rührender Moment, dass ich fast auch ein paar Glückstränen vergossen hätte.

Seit dem sind schon viele Wochen und Monate vergangen, doch die Vorfreude und Spannung auf das große Ereignis haben nicht nachgelassen. Mein persönlicher „Sommer-Moment“ wird die Geburt unserer zweiten Tochter im August sein. Noch ist nicht alles vorbereitet für die Ankunft unseres Nesthäkchens, doch im Herzen haben wir alle schon einen Platz für das neue Familienmitglied frei gemacht. Neugierde und Ungeduld wachsen langsam.
Und es beruhigt mich zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit mir freuen, sich um mich sorgen und für mich und meine Familie da sein werden, wenn es los geht, wenn Hilfe gebraucht wird, wenn man ein offenes Ohr benötigt oder vielleicht mal ein Stündchen Schlaf…

Kleiner Erdenbürger, Du bist willkommen bei uns – wir können es kaum erwarten, Dich kennenzulernen!

Beitrag und Foto – Theres Schönberg

 


–  zu den aktuellen Artikeln  – [1]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]