Ein Fest für Groß und Klein

Buntes Treiben herrschte rund um St. Joseph am Sonntag:

Wie in den Vorjahren feierte die Gemeinde ihr traditionelles Pfarrfest im Anschluss an Messe und Prozession. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden, darunter auch erfreulich viele junge Familien. Ein Grund dafür war sicher auch, dass die Kita St. Joseph zu einer besonderen Premiere eingeladen hatte: Erstmals veranstaltete sie ein Offenes Singen unter dem Kirchturm. Die kleinen Sängerinnen und Sänger waren mit so viel Begeisterung bei der Sache, dass sie schon bald auch die Großen zum Mitsingen animieren konnten.

Wie in den Vorjahren war die KjG mit einer Hüpfburg vertreten. Wer hoch hinaus wollte, konnte eine Kletterpartie am Kirchturm wagen – professionell unterstützt von einem Team der Jugendfeuerwehr Longerich. Für das leibliche Wohl war wie üblich bestens gesorgt: Grillspezialitäten und eine reichhaltige Salatauswahl, frische Waffeln, Kaffee, Kuchen und kühle Getränke sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Reges Interesse fand auch der Infostand des Kirchenvorstands, an dem sich die Gemeindemitglieder über die geplante Umgestaltung des Kirchenraums St. Joseph informieren und eigene Anregungen und Kommentare einbringen konnten.

Text – Martina Martschin
Fotos – Heinz Pfeil, Manfred Stommel-Prinz