- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Die Pfarrjugend ist Pfingsten on tour…

300 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden nehmen an den traditionellen Zeltlagern teil

Wenn es an diesem Wochenende in den feierlichen Pfingstgottesdiensten von St. Nikolaus und St. Joseph einen Messdiener-Engpass gibt, dann hat das allein damit zu tun, dass die traditionellen Zeltlager im Bergischen Land zu den Feiertagen für die meisten von ihnen eine große Anziehungskraft haben. Denn dort wartet auf die Kinder und Jugendlichen dreieinhalb Tage lang abenteuerliches Lagerleben mit vielen Spielen, Sport und Spaß in freier Natur.

Insgesamt 300 Teilnehmer, Kinder im Alter von neun bis 25 Jahren, machen sich auf ihren Fahrrädern zu drei Zeltlagern an unterschiedlichen Orten aufgemacht: Mit dabei sind die Katholische junge Gemeinde Moitzfeld (KjG), die Bensberger Messdienerschaft und die Pfadfinder Bensberg Stamm Ommerborn. Die Seelsorger, Pfarrer Andreas Süß und Pastoralreferent Leonard Schymura, feiern jeweils in den Lagern Gottesdienste: Pfarrer Süß am Sonntag um 11.30 Uhr mit den Messdienerinnen und Messdienern, Leonard Schymura um 15 Uhr mit der KJG und der Pastor dann noch einmal um 17 Uhr mit den Pfadfindern. Bereits vor dem Wochenende hatten die Leiter dieser Gruppen bei einer Vortour fleißig die Zelte für alle in dem jeweiligen Lager, das immer auch unter einem besonderen Motto steht, aufgebaut.

Eine besonders originelle Idee hatte in diesem Jahr zudem die Messdienergruppe unter der Leitung von Frederik Hagemann, Aurelius Gatzweiler und Magnus Sydow. Da es beim abendlichen Lagerfeuer besonders bequem sein soll und es in der großen Runde immer an Sitzgelegenheiten fehlt, haben sie an einem der Gruppenstundennachmittage beherzt zu Säge und Schraubenzieher gegriffen. Mit ihrer neunköpfigen Nachwuchsriege hatten sie zuvor Holz und Stoff am laufenden Meter gekauft und kurzerhand neun kleine Liegestühlchen aus dem Rohmaterial gezimmert. Die Erstellung dieses handwerklich durchaus überzeugenden Ergebnisses hat bei den Kindern nicht nur für große Freude und Begeisterung an diesem Bastelprozess gesorgt. Obendrein können sie nun auch noch stolz den anderen ihre selbst designten Möbel präsentieren.

Pfarrer Süß wünscht allen, die an diesem Wochenende unterwegs sind, eine Geist erfüllte Zeit!

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – Aurelius Gatzweiler

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]