- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Der Bensberger Kirchenchor lädt zum Evensong in St. Joseph ein

Am 19. November findet um 18 Uhr in St. Joseph ein Evensong statt. Der Kirchenchor St. Nikolaus Bensberg wird ihn unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kladeck musikalisch gestalten.

Der Evensong ist ursprünglich das chorisch vorgetragene Abendlob der Anglikanischen Kirche. Er wird heute vor allem von den College- und Kathedralchören regelmäßig gepflegt. Seit einiger Zeit ist er auch in der katholischen und der evangelischen Kirche verbreitet. Er verbindet Elemente des Abendgebetes „Vesper“ und des Nachtgebetes „Komplet“ miteinander. Der besondere Wert des Evensongs für heutige Menschen liegt darin, dass er einen spirituellen Raum eröffnet, in dem man zur inneren Ruhe finden und in Gemeinschaft den Tag ausklingen lassen kann.

In der modernisierten und renovierten Moitzfelder Kirche St. Joseph mit ihrer ausgezeichneten Akustik werden neben Gemeindegesängen – unter anderem aus Taizé – und mehrstimmigen Psalmwechselgesängen auch Chorkompositionen unterschiedlicher Epochen erklingen, etwa von Rheinberger, Rachmaninoff, Archangelskij. Eine atmosphärische Beleuchtung wird an dem Abend den Kirchenraum in ein besonderes Licht tauchen und die Besucher auch optisch auf den Evensong einstimmen.

Text – Alice Schopp

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]