- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Dank für jahrzehntelangen Einsatz von Hedwig Gennaro

Nach 40 Jahren haupt- und ehrenamtlichen Engagements für das Bensberger Dechant-Berger-Haus würdigt Gabriele Behr, von 1997 bis 2013 Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, und Pfarrer Andreas Süß im Folgenden Hedwig Gennaro, die als „guter Geist“ des Altenwohnheims an der Gladbacher Straße in den Ruhestand verabschiedet worden ist:

Seit es das Dechant-Berger-Haus gibt – das sind nun etwa 40 Jahre – ist Hedwig Gennaro zusammen mit ihrem Mann Edilio nicht nur Bewohnerin dieses Hauses, sondern vor allem deren Seele. Ihr besonderes Interesse für die Seniorinnen und Senioren hat sich von Anfang an gezeigt und in vielerlei Hinsicht als ein Segen erwiesen – für unsere älteren Gemeindemitglieder auch über das Dechant-Berger-Haus hinaus. Das war zu Beginn als Ansprechpartnerin im Dechant-Berger-Haus und erweiterte sich über viele Jahre als sogenannte „Tisch-Mutter“ bei Veranstaltungen im Treffpunkt. Dies geschah im Rahmen der sehr anspruchsvollen Seniorenarbeit, die von Frau Gast mit ihren Mitarbeiterinnen über Jahrzehnte mit großem Aufwand und Erfolg in St. Nikolaus gestaltet wurde.

Nach Beendigung dieser Aufgabe hat Hedwig Gennaro mit viel Liebe und Gestaltungskraft weiterhin die „Dienstagsrunde“ für die Damen und Herren im DBH mit Leben gefüllt. Dazu gehörten die Feiern der Festtage und Geburtstage, die Spielenachmittage, die Gesprächsrunden, das Singen mit Albert Böcker und insbesondere die Tischmessen mit dem sehr geschätzten verstorbenen Pfarrer Ludwig Fußhoeller. Und immer wieder stand und steht ihre Bereitschaft im Vordergrund, den Menschen bei ihren Sorgen und Nöten nahe zu sein und sie mit sehr viel Empathie zu begleiten.

„Herzlich dankt die ganze Pfarrgemeinde, die Gremien und ich persönlich Frau Gennaro für ihren großen ehren- und hauptamtlichen Einsatz für unsere Senioren im Dechant Berger Haus und darüber hinaus. Sie hat mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen die Bewohnerinnen und Bewohner begleitet und in wöchentlichen Treffen erfreut,“ dankt Pfarrer Süß herzlich der langjährigen und verdienstvollen Mitarbeiterin unserer Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Wir alle – die Gemeindemitglieder, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und vor allem die Bewohner des DBH – haben Frau Gennaro so vieles zu verdanken. Gelebte Nächstenliebe! Und das ist etwas ganz Kostbares und für uns alle Unverzichtbares.fj

Text – Gabriele Behr
Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]