- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Bewerbungsverfahren für Kirchenmusiker wird vorerst ausgesetzt

Zuletzt hatte es noch am 20. Januar ein Bewerbungsgespräch mit einem potenziellen Kirchenmusiker für den Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld gegeben, was aber mit der Absage des Kandidaten nicht zum gewünschten Erfolg führte. Nun haben die Chöre von St. Nikolaus und St. Joseph den Wunsch geäußert, vorerst keine weitere Ausschreibung der Stelle vorzunehmen. Das erscheint auch dem Katholischen Kirchengemeindeverband sinnvoll, da sich die Suche nach einem/einer Musiker/-in mit A-Examen seit geraumer Zeit schwieriger gestaltete, als die Verantwortlichen angenommen hatten. Unter anderem sei der Markt leer, heißt es dazu aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat. Eine vorübergehende Unterbrechung wird auch von Kreisdechant Norbert Hörter und dem für solche Besetzungsverfahren im Erzbistum zuständigen Erzdiözesanmusikdirektor Professor Richard Mailänder befürwortet. 

Da die Chöre mit ihren derzeitigen Interims-Chorleitern sehr zufrieden sind und auch Christian Heck, der seit dem Ausscheiden von Ludwig Goßner die Orgelvertretung übernommen hat, weiterhin zur Verfügung steht, ist die kirchenmusikalische Gestaltung der Gottesdienste vorerst gesichert. Dementsprechend schlägt der KGV vor, die konkrete Suche zunächst für die renovierungsbedingte Dauer der Schließung von St. Nikolaus auszusetzen und das Verfahren zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]