Bewegende Momente beim Mitsing-Konzert in St. Joseph

Am Vorabend des vierten Advents lockte das traditionelle Mitsing-Konzert in St. Joseph zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr coronabedingt zum Openair-Konzert unter dem Turm umfunktioniert worden war, fand sie in diesem Jahr im stimmungsvoll illuminierten Kirchenraum von St. Joseph statt.

Die Liedauswahl reichte von internationalen bis hin zu kölschen Klängen, traditionelle wie auch moderne Adventslieder wurden angestimmt. Die Liedtexte wurden an die Altarwand projiziert, so dass alle kräftig mitsingen konnten.

Für die musikalische Begleitung sorgte die „COMBO“ mit Jocki Althoff und Claudia Becher an den Gitarren, Andreas Schlesinger am Bass, Hubertus Halbfass am Saxophon, Regine Stricker an der Flöte und Katja Gehrik am Keyboard.

Bewegende Momente gab es, als die aus Cherkow stammende Maria Shewerdina Lieder aus ihrer Heimat vortrug.  Viele ukrainische Gäste , die in Moitzfeld den Deutschunterricht im Pfarrsaal besuchen, waren dankbar für die Heimatklänge – und  auch den übrigen Anwesenden gingen diese Lieder spürbar nahe.

Text – Martina Martschin

Foto – Manfred Stommel-Prinz