- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

„Bensberg isst was“ – jetzt ökumenisch!

Ein warmes Mittagessen gibt es im evangelischen Gemeindehaus für alle, die gerne in Gemeinschaft essen

Vor über einem Jahr wurde das gemeinnützige Projekt „Bensberg isst was“ auf Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Bensberg ins Leben gerufen. Das Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Jung und Alt, wie Pfarrer Wolfgang Graf erfreut feststellt. Tatsächlich käme ein gesellschaftlicher Querschnitt von Bensberg: Menschen aus dem Altenclub, Kinder mit ihren Müttern und Omas, Berufstätige, die im Gemeindezentrum „Im Bungert“ ihre Mittagspause machen. „Aber auch Menschen von der Straße, die wohl sonst nicht an einen schön gedeckten Tisch in einer solchen Runde zusammenkämen und miteinander sprechen würden“, so Grafs Beobachtung.

Nun hat der Caritasausschuss von St. Nikolaus und St. Joseph nach Gesprächen mit den evangelischen Nachbarchristen entschieden, sich an diesem Angebot zu beteiligen und dieses Projekt mitzutragen. Damit steht „Bensberg isst was“ nun auf einem ökumenischen Fundament und ergänzt das bisherige Angebot gemeinsamer Initiativen und Aktionen beider Kirchen am Ort. Zu den ersten Gästen von der katholischen Seite gehörte übrigens Pfarrer Andreas Süß, der sich von der diesem gemeinsamen Essen zugrunde liegenden Idee ganz begeistert zeigte.

An jedem Dienstag wird von 12 bis 13.30 Uhr ein frisch zubereitetes Mittagessen serviert und von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgegeben. Im Schnitt nehmen bis zu 40 Menschen dieses Angebot wahr; der Saal des Gemeindehauses aber bietet Platz für doppelt so viele Gäste. Gleichzeitig kann, wer will, die Kleiderkammer oder die kleine Hygienestation aufsuchen oder bei der Sozialberatung anklopfen. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass dieses Angebot sich nicht nur an Bedürftige richtet. Jeder ist eingeladen zu kommen; das Zusammensein und Miteinander-Essen stehen im Vordergrund.

Auch Freiwillige für den Helferkreis, der sich über Unterstützung freut, sind jederzeit willkommen.

Text – Caritas-Ausschuss
Foto – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]