- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Begegnungscafé für Senioren

Mit einem neuen Angebot startet die Gemeinde am Montag, dem 30. September. Um der zunehmenden Vereinsamung und Isolation älterer Menschen in Bensberg entgegenzuwirken, wird es von nun an – unter der Leitung eines ehrenamtlichen Teams rund um Roswith große Oevermann – das Café „Leib & Seele“ geben, das 14-tägig um 14.30 Uhr im Bensberger Treffpunkt St. Nikolaus stattfindet. Dann sind alle Senioren, die Lust auf Geselligkeit und Gemeinschaft haben, eingeladen, miteinander Kaffee zu trinken, zu erzählen, einander zuzuhören oder offen zu sein für einen thematischen Impuls oder auch gemeinsames Singen. Bei jedem Treffen, so die Initiatorin, soll es eine andere Anregung geben. Man darf also gespannt sein!

Das Begegnungscafé soll von nun an ein regelmäßiger Treffpunkt für Menschen sein, die einmal raus aus ihren vier Wänden wollen und gerne unter Menschen sind. „Seit Beginn meiner Tätigkeit für die älteren Menschen in unserer Gemeinde bin ich auf viel versteckte Einsamkeit gestoßen“, erklärt die Ehrenamtskoordinatorin. „Mit diesem Café nun wollen wir als Kirche einen Beitrag dazu leisten, der zunehmenden Vereinsamung in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Diese Treffen in belebender Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen dienen dem gegenseitigen Gedankenaustausch, dem Gespräch über Gott und die Welt, über Alltagsfreuden und Alltagssorgen.“ Große Oevermann betont ausdrücklich: „Jeder ist willkommen, dabei zu sein, mitzumachen und sich an Gesprächen zu beteiligen.“ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – pixabay [1]

  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]
  • [8]