- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Alles hat seine Zeit

Die Teilnehmer des Familien-Wochenendes begaben sich auf die Suche nach mehr Ruhe und Gelassenheit

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ – unter diesem Motto stand das erste Familienwochenende unter neuer Leitung. Zu Beginn der Herbstferien waren 12 Familien aus Bensberg und Moitzfeld – insgesamt rund 50 Personen – in die Katholische Bildungsstätte Steinbachtalsperre gekommen, um bei sonnigem Oktoberwetter einen „Weg zu einem Leben zwischen Kraft und Gelassenheit“ zu finden.

Nach dem Ankommen und Kennenlernen am Freitagabend erhielten die Teilnehmer am Samstagvormittag zahlreiche Denkanstöße zum Thema „Zeit“ und zum Zeiterleben heute. Pfarrer Franz-Josef Haas, Klinikseelsorger und Therapeut, referierte über den Begriff der „linearen und der zyklischen Zeit“. Er gab vielfältige Anregungen, wie man im Alltag zu mehr Gelassenheit finden kann. Bei der anschließenden Diskussion konnten die Teilnehmer dazu ins Gespräch kommen und ihre Alltagserfahrungen austauschen. Am Nachmittag hatte alle die Gelegenheit, das Thema in Workshops zu vertiefen. Weitere Angebote waren die Bibelarbeit mit Pfarrer Süß, Progressive Muskelentspannung mit Alexandra Heyberg, Musik mit Jochen Florczak sowie ein Kreativer Workshop mit Farben mit Anna Kroppenberg.

In einem von Leonard Schymura gestalteten „Garten der Gelassenheit“ konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen mit ausgewählten Texten und Entspannungsmöglichkeiten wie Hängematten aktiv zur Ruhe kommen. Für die Kinderbetreuung sorgten die Leiter der KjG. Nach einem Gottesdienst im Freien klang der Abend mit dem gemeinsamen Singen am Lagerfeuer aus. Den Sonntagvormittag nutzten die Teilnehmer, um bei einem Spaziergang um die Talsperre zu überlegen, welche Impulse sie in ihren Familien gemeinsam umsetzen können. Als Möglichkeiten bieten sich zum Beispiel an, feste Rituale für mehr Ruhe und Gelassenheit einzuüben oder gemeinsame Zeit zu planen.

Mit dem Verlauf des Wochenendes zeigte sich das Vorbereitungsteam um Pastoralreferent Leonard Schymura (Jochen und Michaela Florczak,  Alexandra Heyberg, Anna Kroppenberg) sehr zufrieden. „Wir haben die Bedürfnisse nach gemeinsamer Zeit und Gespräch gut mit dem Programm in Einklang gebracht“, sagt Schymura. Zur entspannten Atmosphäre und zum Gelingen des Familien-Wochenendes hat sicher auch das strahlende Wetter beigetragen….

Text – Martina Martschin
Foto – Cornelius Blümel

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]