- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Adventure III…. das Abenteuer geht weiter

VON PROPHETEN, HEILIGEN UND INFLUENCERN – so war der Gottesdienst und Impuls in St. Joseph im November überschrieben.

Hintergrund der Veranstaltung war, das Fest Allerheiligen neu ins Bewusstsein zu bringen, das inzwischen ein wenig sperrig ist und nicht selten unter der „Halloween-Konkurrenz“ leidet. Dazu gab es eine Reihe von ungewöhnlichen Bildern, Gedanken und Impulsen.

Daher war auch diesmal die Kirche wieder in farbiges Licht getaucht. Die zahlreichen Besucher wurden vom Vorbereitungsteam (eine unterstützte Zusammenarbeit von Jugendlichen aus KJG, Messdienern und Pfadis) begrüßt und mit Kerze, Papier und Stift ausgestattet.

Wer sind Heilige? Was ist mir selber heilig? Von wem lasse ich mich beeinflussen, begeistern, ansprechen? Wem folge ich? Mit solchen Impulsfragen wurden die Besucher eingeladen, sich auf diesen Feiertag neu einzulassen und sich dem Heiligen und den Heiligen zu nähern. Dabei sorgte ein „brennender Dornbusch“ inmitten der Anwesenden – bestehend aus einer Vielzahl an Kerzen und damit verbundener Gedanken und Gebete – für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Die Grundform der Adventure -Abende folgt einem bestimmten Konzept: Gemeinsame Lieder wechseln sich ab mit Impulsen in Form von Text, Lied oder Bild sowie einem biblischen Kontext. Darauf folgen Fürbitten und ein besonderes „Vaterunser“. Diesmal war ein aramäischer Gebetstext die Grundlage für das Vaterunser, dem dann der Schlusssegen folgte.

Nicht wenige Besucher summten beim Hinausgehen einen neuen Ohrwurm: Das Lied „Kommst Du mit?“ begleitete sie hinaus in diesen etwas anderen Allerheiligenabend.

Zur großen Freude der Initiatoren wurden die 120 Kerzen knapp – ein Zeichen dafür, dass sich viele Menschen jeglichen Alters von dieser Gottesdienstform angesprochen fühlen und sich auf die Abenteuer in St. Joseph einlassen.

Eine Fortsetzung wird folgen – und gerne werden Interessierte begrüßt, die sich bei den kommenden Abenteuern einbringen möchten.

Manfred Stommel-Prinz für das Adventure-Team

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]