- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Danke sagen

In den letzten Monaten habe ich die Dankbarkeit nochmal zu schätzen gelernt, da wir alle die Erfahrung gemacht haben, dass gar nicht so viel selbstverständlich ist. Wir haben demütig die kleinen Dinge zu schätzen gelernt und neu erfahren, wie wertvoll andere Menschen sind.

Um sich nicht aus den Aufgaben zu verlieren und den Kindergarteneltern immer wieder einen Impuls auf den Weg zu geben, stehe ich einmal monatlich an den Kitas und verschenke etwas Kleines. Vor Ostern waren es extra Ostertüten und nun sind es „Danke“-Karten, die ausdrücken sollen, dass alles, was die Eltern in den letzten Monaten geleistet haben, einfach nur großartig ist. In meinen Podcasts können alle hören, was diese Krise für Familien bedeutet und langsam geht den Familien der Atem aus, die Einschränkung seit Ende letzten Jahres dauert einfach zu lang und alle laufen im Hochleistungsmodus – das hat seine Grenzen.

Ich möchte einen Haltepunkt bieten und die Eltern dazu anregen, auf die wertvollen Dinge zu schauen, die sie geleistet haben und immer noch leisten. Wir müssen alle den Blick von den blöden Nachrichten auf unsere tagtäglichen Highlights lenken.

Wir möchten vom Seelsorgeteam aus Danke sagen, für die großartigen kleinen und großen Dinge und ermutigen, noch ein wenig durchzuhalten.

Diese Karten erhalten am Wochenende in den Weggottesdiensten auch die Kommunionfamilien des aktuellen Jahrgangs, die sich nun im Endspurt der Kommunionvorbereitung befinden und auch irgendwie im Endspurt des laufenden Schulhalbjahrs.

Violetta Gerlach, für das Pastoralteam

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]