47 Kinder empfangen die Erste Heilige Kommunion

Seit Advent bereiten sich die Kinder der Bensberg-Moitzfelder Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Pfarrer Elmar Kirchner und Pastoralreferentin Violetta Gerlach auf den Empfang ihrer Erstkommunion vor. An diesem Sonntag ist es dann endlich soweit: In der Messe um 10 Uhr in St. Joseph empfangen 13 Kinder die Erste Heilige Kommunion. Am Fest Christi Himmelfahrt finden dann traditionell die Kommunionmessen in St. Nikolaus statt: jeweils um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr. Zur Mitfeier dieser Gottesdienste ist die Gemeinde herzlich willkommen!

Die halbjährige Vorbereitung der Kinder, die gemeinsam mit den Kommunionkindern aus St. Laurentius, Stadtmitte, stattfand, hatte zunächst mit „Weggottesdiensten“ begonnen. Seit Anfang des Jahres waren dann aber auch die Gemeindemessen am Sonntag in St. Nikolaus immer wieder sehr bewusst unter Einbeziehung der Kommunionkinder gestaltet worden. Außerdem hatten in den vergangenen Monaten neun Großgruppentreffen stattgefunden, bei denen Pfarrer Kirchner und Pastoralreferentin Gerlach auf ein insgesamt 20-köpfiges Team von Katechetinnen und Katecheten bzw. Unterstützerinnen und Unterstützern aus dem Kreis der Eltern und Großeltern zählen konnten, das den beiden Verantwortlichen mit guten Ideen und tatkräftiger Hilfe zur Seite stand. Inhaltlich ging es dabei vor allem um die Themen Taufe, Feier der Versöhnung (Beichte), Beten, Fastenzeit oder Ostern. Für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Treffen danken Pfarrer Kirchner und Violetta Gerlach allen Mitwirkenden ausdrücklich.

„Uns war bei der Vorbereitung auf den Empfang dieses Sakramentes wichtig, dass die Kinder grundlegende Erfahrungen inner- und außerhalb des Kirchenraums zu machen“, betont Kirchner. „Dazu gehörte auch, immer wieder die einzelnen Elemente dieser liturgischen Feier zu erklären, um die Kinder mit deren Abläufen vertraut zu machen.“ Die Übernahme kleinerer Aufgaben wie zum Beispiel das Vortragen einer Fürbitte, das Anzünden der Gruppenkerze oder das Bringen der Gaben von Brot und Wein zur Gabenbereitung sollte zusätzlich dafür sorgen, dass die Kinder einen Zugang zur Feier der Eucharistie bekommen und diese aktiv mitgestalten.

Das Gespräch mit den Kindern und Erwachsenen im Rahmen der Katechese habe dabei immer die Gelegenheit geboten, wesentliche Glaubensinhalte zu vertiefen, erklärt der Seelsorger. „Die Kommunionkinder sollten zentrale Inhalte unseres Glaubens kennenlernen und vertiefen: Grundgebete, exemplarische Texte aus der Bibel, die Bedeutung der Sakramente, Zeichen und Symbole in den Gottesdiensten und vieles mehr. Und sie sollten Freude erfahren, wenn sie in der Gemeinschaft und persönlich beten.“ Violetta Gerlach und ihm sei es ein Anliegen, den Kindern die Freude an kindgerecht gestalteten Gottesdienstfeiern erfahrbar zu machen und etwas von der damit verbundenen Gemeinschaft, „da wir“ – so erläutert Kirchner – „durch die Taufe mit Christus und untereinander verbunden sind“. Entsprechend wichtig sei ihm, den Kindern Jesus als einen guten und verlässlichen Wegbegleiter nahe zu bringen.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti