Zu Gast bei den Kindern

Weihbischof Puff besucht das Familienzentrum zum Erfahrungsaustausch

In einem intensiven Gespräch mit den Leitungen des Familienzentrums Moitzfeld-Bensberg hat sich Weihbischof Ansgar Puff im Rahmen der Visitation über die Arbeit in den Kindertagesstätten informiert. Dabei ging es vor allem um Fragen, die die religiöse Arbeit der Kitas betreffen: Welche Rolle spielen Glaube und Kirche im Kindergarten-Alltag? Wie gut sind die Einrichtungen mit anderen kirchlichen Institutionen vernetzt? Wie wünschen sich die Kindertagesstätten vor Ort die künftige Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Träger?

Im Beisein von Claudia Kreuziger vom Diözesan-Caritasverband und Pfarrer Andreas Süß wurde darüber diskutiert, was im Hinblick auf die Vernetzung der Einrichtungen gut läuft und wo noch Verbesserungen möglich sind. Interessiert zeigte sich der Weihbischof auch am pädagogischen Konzept der Kindertagestätten, speziell an den Veränderungen, die sich durch die Umstellung auf die inklusive Arbeit ergeben haben. Er versprach, die gute Arbeit des Familienzentrums Moitzfeld-Bensberg nach Kräften zu unterstützen. Vor allem wolle er im Bistum dafür werben, dass in den Kindertagesstätten ausreichend Fachpersonal eingestellt und die Fortbildung und Qualifikation des pädagogischen Personals weiterhin gefördert wird. Nur so sei es möglich, dass die Kindertagesstätten auch in Zukunft ihren umfassenden Aufgaben gerecht werden könnten und einen wichtigen Beitrag dazu leisteten, Familien zu unterstützen.

Nach dem kurzen Gespräch traf der Bischof mit den Kindern, Eltern und Erziehern der Kindertagesstätte St. Joseph zusammen. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen, abschließend erhielten die Anwesenden den Segen Gottes. Kinder und Eltern fühlten sich von der offenen und kommunikativen Art des Bischofs angesprochen und betonten, dass sie das gegenseitige Kennenlernen sehr genossen hätten.

Text – Christine Klein
Foto – Beatrice Tomasetti