Weihbischof Puff gibt Feedback

Der Gast aus Köln reflektiert heute Abend im Treffpunkt seine Visitation in der Pfarreiengemeinschaft

Beim Abschlussgottesdienst in Bensberg vor gut einem Monat hatte er bereits dazu eingeladen. Denn die erneute Begegnung mit den Menschen aus St. Joseph und St. Nikolaus nach seiner zehntägigen Visitation Ende August ist ihm ein wichtiges Anliegen: Am heutigen Mittwoch ist Weihbischof Ansgar Puff daher noch einmal zu Besuch im Treffpunkt St. Nikolaus und gibt der Gemeinde ein Feedback zu dem, was er im Verlauf von rund zehn Tagen in den unterschiedlichsten Einrichtungen erlebt und beobachtet oder in intensiven Gesprächen wahrgenommen hat. Die öffentliche Veranstaltung, zu der Pfarrer Andreas Süß besonders auch die Mitglieder aus dem Pfarrgemeinderat und den Kirchenvorständen einlädt, beginnt um 19.30 Uhr.

Hintergrund für den geplanten Austausch im Anschluss an die Schilderungen des Bischofs, der seine Eindrücke wiedergeben wird, ist unter anderem die Entwicklung und geplante Umsetzung eines pastoralen Zukunftsweges für Bensberg und Moitzfeld, zu dem auch die Gemeindebefragung wesentlich beigetragen hat und die möglicherweise auch mit einem völlig neuen architektonischen Gesamtkonzept des Gemeindezentrums einhergeht. In seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief hatte der Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki Grundsätzliches zu einer neuen Pastoral im Erzbistum Köln formuliert und damit auch eine Basis für weiterführende Überlegungen geschaffen, die unter anderem beim Klausurwochenende der pfarrlichen Gremien vom 23. bis 25. September unter fachlicher Leitung in Bad Honnef mit Impulsen von außen, der Entwicklung von Visionen und auch biblisch orientierter Kleingruppenarbeit reflektiert und gedanklich weiterentwickelt worden waren.

Text und Foto – Beatrice Tomasetti