- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Was ist denn fair?

Am 3. März 2017 findet der Weltgebetstag der Frauen statt

Der Weltgebetstag ist eine große Basisbewegung christlicher Frauen in über 170 Ländern. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt – im Jahr 2017 sind es die Philippinen. Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen bereiten den Gottesdienst gemeinsam im Schwerpunktland vor.

Die Philippinen sind ein Land der Extreme.  Dort treffen Naturschönheit, Artenvielfalt und Weltkulturerbe-Stätten auf Abholzung, Überfischung und zerstörerische Naturgewalten; Wirtschaftswachstum, moderne Industrie und luxuriöse Shopping-Malls stehen krasser Armut, Perspektivlosigkeit und Slums gegenüber.

Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2017 erzählen uns philippinische Christinnen von ihrem Leben und ihrem Glauben sowie der stets drängenden Frage nach Gerechtigkeit.
Der Weltgebetstag baut Brücken und verbindet uns – auch die katholischen und evangelischen Gemeinden vor Ort. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2017 ermutigt uns, Samen der Gerechtigkeit zu pflanzen.

Lassen Sie uns am Freitag, dem 3. März 2017 weltweit in Gebet und Tat verbunden sein – dann können die Samen mit Gottes Beistand zu Früchten der Gerechtigkeit werden!
Der ökumenische Gottesdienst findet um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Bensberg statt. Anschließend gibt es ein Beisammensein mit Informationen und landestypischer Beköstigung im Evangelischen Gemeindezentrum, Im Bungert 3.

Text – Gretel Diekmann

Merken

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]