- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Väter kochen in der Kita

Das Familienzentrum Moitzfeld/Bensberg unterstützt Initiativen zur Vernetzung der Eltern untereinander

Um Irrtümern vorzubeugen: Versorgungsengpässe bei der Lieferung des Mittagessens waren nicht der Grund dafür, dass Väter in der Kita St. Joseph selbst zum Kochlöffel griffen. Auch nicht der Wunsch, kochende Mütter zu entlasten. Denis Flemm, Vater eines Kita-Kindes, hatte vielmehr die Idee zu einem unkonventionellen Vätertreffen, bei dem nicht nur geredet, sondern auch gemeinsam gekocht werden sollte. Viele Väter folgten seiner Einladung und kamen an einem Samstagabend in der Kita St. Joseph zusammen, um sich über Themen auszutauschen, die im Erziehungsalltag eine Rolle spielen [1]

image-7265
– von Origami über wertvolle Kinderliteratur bis hin zu pädagogischen Konzepten. Um dem Gedankenaustausch  einen gemütlichen und gemeinschaftsstiftenden Anstrich zu geben, wurde nebenbei gekocht. Und auch zum jeweiligen Gang passende Weine und frisches Bier wurden gereicht.
 
Das Familienzentrum unterstützte die kulinarische Kennenlern-Aktion der Väter gern und stellte dafür die Räumlichkeiten und Lebensmittel zur Verfügung.  In den Kindertagesstätten der Gemeinden wird großen Wert auf die Beteiligung der Väter  gelegt. „Die Elternarbeit in unseren drei Kindertagesstätten im Verbund – Kita St. Joseph, Kita St. Nikolaus und die Caritaskita Bensberg –  ist nicht nur  Mütterarbeit“, sagt Christine Klein, Leiterin der Kita St. Joseph,   „Väter spielen eine ebenso wichtige Rolle in der Entwicklung ihrer Kinder. Wir versuchen in unseren Kindertagesstätten, durch unsere speziellen Vaterangebote einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung eines positiven Vater-Kind-Verhältnisses zu leisten.“  So hat das Vater-Kind-Zelten, das in der Kita St. Nikolaus einmal im Jahr auf der Kindergartenwiese stattfindet, schon eine langjährige Tradition. Und – wie die Initiative „Väter kochen in der Kita“ beweist – auch neue kreative Ideen zur Einbindung der Väter sind hoch willkommen. Die kochenden Väter wollen es jedenfalls nicht bei dem einmaligen Treffen belassen…

[2]

image-7266

Text – Martina Martschin
Fotos – Denis Flemm

Merken

Merken

Merken