- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

„Und vorne hilft der liebe Gott“

Die evangelische Kirchengemeinde Bensberg lädt zu einem Gottesdienst im Bensberger Kino mit dem Thema „Fußball“ ein

Was denken David Alaba, Jürgen Klopp, Sven Schipplock und andere prominente Fußball-Größen über Gott und das menschliche Miteinander? Unter der Überschrift „Und vorne hilft der liebe Gott“ hat David Kadel, Filmemacher, Kabarettist und Talkmaster, genau zu diesem Thema einen 90-minütigen Film gedreht, der am kommenden Sonntag, dem 9. Oktober, zum ersten Mal im Bensberger Kino Cineplex gezeigt wird. Die Evangelische Kirchengemeinde nimmt diesen Film zum Anlass, zu einem besonderen Event einzuladen: nämlich zunächst zu einem Gottesdienst im Kino, dem sich dann die Filmvorführung anschließt. Auch Anthony Ujah, Kölns ehemaliger Torjäger, der zuletzt in Bremen gespielt hat und jetzt zum chinesischen Kader gehört, kommt zu Wort.

Kadel wird am Sonntagmorgen ebenfalls anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit Kaffee, Gebäck und Live-Musik, anschließend folgen ein halbstündiger Gottesdienst und dann der Film. Die Idee zu diesem „etwas anderen Gottesdienst“ hatte Diakon Rainer Beerhenke bereits vor der Fußball-Europameisterschaft. Er sagt: „Glaube beginnt und endet ja nicht an der Kirchentür. Die Zuschauer werden überrascht sein, wie intensiv sich manche Fußball-Profis mit Gott und Glauben auseinandersetzen.“

Auch Kino-Betreiber Helmut Brunotte war von der Idee der Evangelischen Kirchengemeinde begeistert und stellt daher sein Haus kostenlos und gerne zur Verfügung, wie er sagt. Karten für den Kino-Gottesdienst am 9. Oktober gibt es noch bei Sport Häger, beim Modetreff „die einkleider“, im Kino selbst und bei Rainer Beerhenke unter 02204 867809. Es gibt freie Platzwahl.

Text – Beatrice Tomasetti

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]