Über Gott und die Welt

Ab dem 13. Dezember lädt Kaplan Farcas zu Glaubensgesprächen in den Treffpunkt ein

„Reden wir über unseren Glauben!“ Unter diesem Titel möchte Kaplan Christian Farcas mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen. Die Idee dazu sei aus der pastoralen Arbeit der vergangenen zwei Jahre erwachsen, sagt er. Denn immer wieder sei ihm gerade von Erwachsenen die Frage gestellt worden: Warum bieten Sie nicht einen Glaubenskurs oder ein Glaubensgespräch an?

Die Glaubensgespräche sind offen für alle, die Interesse an den gewählten Themen haben, unabhängig von jeder theologischen Vorbildung. Alle sind herzlich eingeladen! Das Ziel dieser Form von Katechese besteht darin, den katholischen Glauben zu vertiefen oder ihn zu erneuern. „Manchmal ist es so, dass man nicht gerne über den Glauben spricht, weil man meint, das Thema sei eine ‚Privatangelegenheit’. Aber ich möchte jedem diese Bedenken nehmen“, sagt Farcas, der sich schon jetzt über eine rege Teilnahme und auf viele gute Gespräche freut. Selbstverständlich kann man sich gezielt einzelne Themenabende aussuchen und muss nicht an der ganzen Reihe teilnehmen.

Die geplanten Themen lauten:
13. Dezember: Wer ist Gott?
Ziel ist es, über die einzelnen Personen der Dreifaltigkeit zu sprechen, um etwas besser zu verstehen, was unsere eigene Beziehung zu Gott bedeutet.

17. Januar: Was ist die Bibel?
An diesem Abend geht es um Grundsätzliches über die Heilige Schrift und den Zusammenhang mit der Nutzung der Texte in der Liturgie.

7. Februar: Über die Sakramente
Thema sind die Sakramente als konkrete Zeichen unseres Glaubens und die Ausübung in unserem Alltagsleben.

21. Februar: Frömmigkeit oder Intellektualismus?
Der Glaube ist nicht nur ein intellektueller Prozess, sondern auch unbegrenztes Vertrauen in Gott. Welche Rolle spielt das Gebet für uns Gläubige?

7. März: Christi Jünger und Jüngerinnen
Die Gespräche sollen zum Inhalt haben, was es heißt, Kirche zu sein in der heutigen Gesellschaft, wo der Synkretismus es schwer macht, eine klare katholische Identität als „Christus-Nachfolger“ zu haben.

Alle Gesprächsabende finden im Treffpunkt St. Nikolaus statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Text – Beatrice Tomasetti
Foto – pixabay