Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r…

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren herrliche Urlaube auf Kreta und Mallorca verbracht haben, zieht es uns in diesem Jahr wieder gen Norden: auf die wunderschöne Nordsee-Insel Amrum. Zu Beginn unserer Reise wird bei Freunden in Ahrenshöft – in der Nähe von Husum, der Heimatstadt Theodor Storms – erst einmal deren Silberhochzeit gefeiert. Am Tag darauf geht es dann die nur noch wenigen Kilometer bis Dagebüll weiter und dort auf die Fähre nach Amrum. Ich freue mich schon jetzt auf die frische Luft, den endlos erscheinenden Strand, die ausgedehnten Spaziergänge und erfrischende Momente beim Bad in der Nordsee. Ob zum Kino nach Norddorf, zum Strand nach Süddorf oder ins Friesen-Cafe nach Nebel – das Fortbewegungsmittel der Wahl ist das Fahrrad. Apropos Friesen-Cafe: Dort sollte man wenigstens einmal die Friesentorte sowie einen „Pharisäer“ probiert haben. Kulinarisch lässt die Insel auch sonst keine Wünsche offen. Für mich gehören das Krabbenbrötchen, Backfisch mit Kartoffelsalat und ein kühles Flensburger – am liebsten in der Strandbar mit Blick auf Strand und Wasser – unbedingt dazu. Der Spaziergang auf der Strandpromenade in Wittdün herum um die Südspitze Amrums krönt allabendlich den Tag.

Beitrag – Michael Wipperfeld
Foto – flickr, Thorsten Zoerner, Strandkorb


–  zu den aktuellen Artikeln  –