- Pfarreiengemeinschaft - https://www.nikolaus-und-joseph.de -

Segen für den König

In St. Joseph wird am ersten Advent eine neue Krippenfigur feierlich eingeweiht

Aus dem Morgenland ist er zwar nicht gekommen. Aber eine weite Reise hat er dennoch hinter sich. Vor wenigen Tagen ist in Moitzfeld die neue Krippenfigur für St. Joseph aus der Werkstatt der Bildhauerin Christiane Hamacher eingetroffen. In einer großen Kiste hat Caspar, der afrikanische König, die Reise aus Kassel ins Bergische wohlbehalten überstanden. Am ersten Advent wird Pfarrer Andreas Süß die Figur im Beisein der Künstlerin im Gottesdienst segnen. Die Türkollekte an diesem Tag ist für den neuen König bestimmt.

Nach seiner feierlichen „Inthronisation“ wird es gar nicht mehr lange dauern, bis Caspar auch zum Einsatz kommt: Denn die Vorarbeiten zum Krippenaufbau sind in St. Joseph bereits erfolgt und in den kommenden Wochen werden wechselnde Szenen aus den Evangelien der Adventszeit dargestellt.

Die Anschaffung eines neuen Königs war unumgänglich, weil sein „Vorgänger“ dringend reparaturbedürftig war. Allerdings hatte die bisherige Figur nicht die gleiche künstlerische Qualität der übrigen, die aus der Werkstatt der rheinischen Krippenkünstlerin Lita Mertens stammen. Die Frage lautete also: Lohnt es sich überhaupt, die alte Figur zu restaurieren? Der Kirchenvorstand hatte schließlich grünes Licht für die Anschaffung eines neuen Königs gegeben. In der aus Moitzfeld stammenden Bildhauerin Christiane Hamacher war auch schnell die geeignete Künstlerin gefunden, die den Auftrag gern übernahm. Mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail hat sie den neuen König gestaltet, damit er in Größe und Ausdruck zu den vorhandenen Figuren passt. Herzlich Willkommen, Caspar!

Text – Martina Martschin
Fotos – Maria Wickert

  • [3]
  • [4]
  • [5]
  • [6]
  • [7]